WLAN-Nutzung

Board-Connect: Das iPad und andere Tablets lernen das Fliegen

Erste erfolgreiche Test-Flüge & Testphase in Bussen sowie auf Schiffen
Von Marleen Frontzeck-Hornke

An Bord der Lufthansa Inhalte abrufen An Bord der Lufthansa Inhalte abrufen
Bild: dpa
Das Über­tragen von Filmen, Zeitungen oder Musik-Inhalten während eines Flugs auf das Tablet oder Smart­phone ist jetzt schon zum Teil möglich. Reali­siert wird dies durch das soge­nannte Board-Connect-System der Luft­hansa, über das der Besitzer eines entspre­chenden mobilen Gerätes, wie einem Apple iPad, übers WLAN-Netz bereit­gestellte Unter­haltungs-Inhalte abrufen kann. So sollen in einem Flug­zeug der A320-Familie drei WLAN-Sender ausrei­chen. Aller­dings können die Medi­enin­halte nicht abge­spei­chert, sondern während des Fluges nur ange­schaut werden. Einen Zugang zum Internet soll laut Unter­nehmen der nächste Schritt sein. Die Funk­signale seien dabei für das Flug­zeug kein Problem.

An Bord der Lufthansa Inhalte abrufen An Bord der Lufthansa Inhalte abrufen
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Das System wurde schon von der Luft­hansa auf der dies­jährigen CeBIT in Hannover erst­malig gezeigt. Außerdem gibt es bereits erste Test­kunden in Form der Flug­gesell­schaften Condor sowie der austra­lischen Airline Virgin Australia. Die neuen Details hat das Handels­blatt auf der letzten Haupt­versamm­lung der Luft­hansa vom Konzern-Chef Chris­toph Franz erfahren.

Die Luft­hansa will Board Connect vor allem auf Kurz­stre­cken­flüge einsetzen, da der Flug­gast in diesem Fall auf keine im Sitz inte­grierten Moni­tore zurück­greifen kann. Board Connect wurde von der IT-Tochter Luft­hansa Systems in Koope­ration mit Micro­soft entwi­ckelt. Luft­hansa Systems will damit nicht nur hinsicht­lich der Inno­vation punkten, sondern auch außer­halb des Mutter­konzerns mehr Umsatz durch eine eigene Entwick­lung erzielen.

Tests in Schiffen und Bussen laufen bereits

Weiterhin heißt es, dass mit Board-Connect auch erste Tests in Bussen und Schiffen laufen sollen. Gegen­über dem Handels­blatt äußerte sich der Vorstands­vorsit­zende der IT-Tochter Stefan Hansen wie folgt: "Wir haben schon rund 20 000 Schiffs­kabinen ausge­stattet und sind in einer Test­phase mit Grey­hound, dem Betreiber der großen Über­land­busse in den USA. Hier fahren derzeit 30 Busse mit unserem System."

Luft­hansa Systems hat die "Markt­nische" unab­hängig vom Mutter-Konzern entwi­ckelt, Hansen sagt dazu: "Wir gehen durchaus ins Risiko. Bei Board Connect hatten wir zum Beispiel schon eine 80 Prozent fertige Lösung, bevor wir in die Vertrags­verhand­lungen mit Kunden gegangen sind. Aktuell liegt der Umsatz­anteil der Kunden außer­halb des Luft­hansa-Konzerns bei rund 45 Prozent, Tendenz stei­gend."

Eine Über­sicht zu den Airlines, die WLAN an Bord haben, erhalten Sie in diesem ausführ­lichen Artikel.

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