SkyShowtime: Neuer Streaming-Dienst startet 2022 in Europa
In Europa bündeln die beiden US-Medienkonzerne Comcast und ViacomCBS ab 2022 ihre Kräfte. Mit "SkyShowtime" startet in 20 europäischen Ländern ein neuer Streaming-Dienst, bei dem Nutzer exklusive Highlights beider Marken sehen können.
Das Angebot umfasst Produktionen von NBCUniversal inklusive Universal Pictures und Peacock sowie Paramount+, Showtime, Paramount Pictures und Nickelodeon. Für Deutschland bestehen allerdings offenbar vorerst andere Pläne.
Sky setzt auf Expansion
SkyShowtime startet im kommenden Jahr
Bild: Comcast/ViacomCBS
Bislang konzentrierte sich Sky auf Deutschland/Österreich sowie Italien und den britischen Markt. Dass das neue Joint Venture mit ViacomCBS in 20 europäischen Märkten verfügbar ist, darf man wohl als Kampfansage gegen die großen Streamer Netflix und Disney aber auch HBO Max verstehen. Die WarnerMedia-Tochter könnte womöglich 2025 in weiteren europäischen Märkten starten. Offenbar möchte man nun seinen Claim abstecken, bevor der Wettbewerb Sky noch schärfer ins Gesicht bläst. SkyShowtime setzt vor allem auf süd- und osteuropäische Märkte. Genannt wurden unter anderem Kroatien, Ungarn sowie Polen aber auch Norwegen, die Niederlande und Spanien.
"Unser neuer Streaming-Dienst SkyShowtime wird das Beste aus den USA und Europa mit Kultmarken und Weltklasse-Unterhaltung für Millionen von Verbrauchern in mehr als 20 neuen Märkten in Europa kombinieren", so Dana Strong, Group Chief Executive, Sky. "Nach dem Zusammenschluss von Peacock und Sky bietet diese Partnerschaft einen innovativen Ansatz, um schnell international zu expandieren und Content in ganz Europa zu vermarkten. Gestützt auf die außergewöhnlichen Programme von NBCUniversal, Sky sowie ViacomCBS und von der Peacock Plattformtechnologie angetrieben, bietet SkyShowtime ein wirklich fesselndes Programm für die ganze Familie und einen hohen Wiedererkennungswert in diesen Regionen."
Auch ViacomCBS will in Europa wachsen
"Mit dem Start von SkyShowtime sind wir bestens aufgestellt, um mit einer klugen, strategisch abgestuften Investition unsere globale Content-Engine zu nutzen und schnell in großem Umfang ein überzeugendes Streaming-Angebot zu schaffen“, erklärte Raffaele Annecchino, President & Chief Executive Officer von ViacomCBS Networks International. "Als Ergänzung zu unserer kürzlich angekündigten Paramount+-Partnerschaft mit Sky in Großbritannien, Italien und Deutschland stellt SkyShowtime eine großartige Chance dar, unsere Marktexpansion zu beschleunigen und eine führende Position im Bereich SVOD in Europa aufzubauen."
Für Deutschland hatte ViacomCBS erst kürzlich eine enge Kooperation mit Comcast verkündet. Hierzulande bringen die beiden Medienkonzerne jedoch kein gemeinsames Angebot auf den Markt, vielmehr soll Paramount+ als zusätzliches Produkt für Sky-Abonnenten verfügbar sein. Unabhängig davon werden aber auch potenzielle Kunden ohne Sky-Abo Zugriff auf Paramount+ bekommen. Wie in den USA geht der Streamer als eigenständiges SVoD-Angebot in den Vertrieb.
Schlagkräftige Kombination
Das Joint Venture macht deutlich, wie hoch der Druck auf die US-Medienkonzerne mittlerweile geworden ist. Comcast und ViacomCBS sind alleine bereits Schwergewichte mit riesigen Lizenzkatalogen. Vor allem die starke Position von Disney, die Übernahme von MGM Studios durch Amazon aber auch eine Fusion von WarnerMedia und Discovery zwingen den Markt zu immer weiterer Konsolidierung.
Auffällig ist jedoch, dass es sich bei SkyShowtime lediglich um ein Joint Venture im Bereich Streaming und nicht etwa eine Fusion beider Unternehmen handelt. Dieser Schritt wäre wohl mit Blick auf ein verschärftes US-Kartellrecht kaum mehr vermittelbar. Mit der aktuellen Administration in Washington ist ausgesprochen fraglich, ob alle geplanten Merger wirklich lautlos über die Bühne gehen. Zumindest bei der Übernahme von MGM durch Amazon wollen die Kartellbehörden sehr genau hinschauen.
In einer weiteren News geht es darum, dass eine US-Senatorin die MGM-Übernahme durch Amazon kippen will.