Streaming: Wo bleiben die Mobile-Only-Tarife?
Die meisten Streaming-Angebote in Deutschland teilen sich eine Gemeinsamkeit: Sie sind auf allen Bildschirmen nutzbar. Das gilt für Notebooks, Tablets, Fernseher oder Smartphones. Dementsprechend kosten sie auch mehr als Mobile-Only-Tarife, welche sich nur auf mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones nutzen lassen. Doch solche günstigeren Preismodelle sind oftmals nur in sogenannten "Emerging Markets", also Ländern mit niedrigerem Haushaltseinkommen verfügbar. Das erscheint unverständlich, denn mit einem differenzierten Tarifangebot ließe sich auch hierzulande im Wettbewerb punkten.
Paramount experimentiert in Lateinamerika
Paramount+ testet Mobile-Only-Tarife
Bild: Shutterstock
Vor allem Paramount versucht sich in Brasilien und Mexiko mit einem Testballon. In den genannten lateinamerikanischen Ländern will man ab April mit Mobile-Only-Tarifen Kunden für sich gewinnen. Kostenpunkt in Mexiko: 79 Pesos, umgerechnet vier Euro. Damit wäre Paramount+ dort etwa 50 Prozent günstiger als in Deutschland. Noch günstiger wird es in Brasilien, dort gibt es den Streaming-Dienst für 14,90 Real, etwa 2,68 Euro.
Natürlich sind die Lebenshaltungskosten in den genannten Ländern ohnehin niedriger, dass Paramount seinen Streamer in Deutschland zu vergleichbaren Preisen anbietet ist somit eher unwahrscheinlich. Dennoch wäre ein Modell im Bereich des werbefinanzierten Netflix-Abos von knapp unter fünf Euro für einen Mobile-Only-Tarif durchaus mittelfristig vorstellbar.
Akzeptierter als Werbung
Werbeunterstütztes Streaming hatte bisher keinen durchschlagenden Erfolg, wie sich insbesondere am Beispiel von Netflix zeigte. Viele Kunden sind nicht bereit, Einschränkungen bei Inhalten und Werbung zu akzeptieren. Diese Zielgruppe wiederum könnte man mit Mobile-Only-Tarifen weitaus besser erreichen, sodass sich die Nachteile gegenüber einem Premium-Abo durchaus in Grenzen halten.
Neben Brasilien und Mexiko war Indien für große Digitalplattformen wie Amazon in den vergangenen Jahren immer wieder ein Testfeld für günstigere Einstiegsangebote auf mobilen Endgeräten. Allerdings spielt die Marktdurchdringung von Mobile Devices in diesen Ländern sicherlich auch noch eine weitaus größere Rolle als in Mittel- und Westeuropa.
In einer weiteren Meldung geht es um: So will Paramount in Deutschland erfolgreich sein.