Bericht: Skydance will Paramount übernehmen
Seit längerer Zeit spekulieren Branchenbeobachter über einen potenziellen Verkauf des Hollywoodstudios Paramount. Nicht ohne Grund, denn der Medienkonzern gilt trotz seiner langen Geschichte und einem Repertoire beeindruckender Produktionen in der Branche als Leichtgewicht. Vor allem im Streaming steht Paramount einer nicht unerheblichen Konkurrenz sowohl in den USA als auch international gegenüber. Hinzu kommt: Die immens hohen Ausgaben in diesem Geschäftsbereich spiegeln sich nicht gleichzeitig auch bei Umsatz und Gewinn wider.
Übernahme durch Skydance?
Wechselt das Hollywood-Studio Paramount bald den Besitzer?
Bild: Skydance Media
Dass Paramount nun laut "Financal Times" als Übernahmekandidat durch Skydance gehandelt wird, kommt trotzdem einigermaßen überraschend. In der Branche wurde eher mit einem Zusammenschluss zweier "schwächelnder" Medienkonzerne gerechnet, so wäre ein Merger zwischen Comcast und Paramount vorstellbar. Auch ein weiterer Zusammenschluss mit Warner Bros. Discovery käme unter Konzernchef David Zaslav infrage.
Paramount und Skydance arbeiten bereits eng bei verschiedenen Produktionen zusammen und auch finanziell wäre ein solcher Deal nicht ausgeschlossen, denn hinter Skydance steht vor allem der zahlungskräftige Investor RedBird Capital Partners. Ein solcher Zusammenschluss hätte aber für Paramount weitreichende Konsequenzen, denn Skydance ist vor allem eine Produktionsgesellschaft und interessiert sich dementsprechend in erster Linie für das Studio. TV-Networks und der Streaming-Dienst Paramount+ hätten dann vermutlich keine Zukunft mehr im Konzern. Die Aufspaltung inklusive anschließendem Teilverkauf wäre eine sehr wahrscheinliche Konsequenz.
Kartellrechtlich möglich
Paramount-Chefin Shari Redstone geht aber vermutlich noch aus einem ganz anderen Grund mit Skydance in Verkaufsverhandlungen. Im Gegensatz zum potenziellen Merger unter Medienkonzernen wäre der Deal mit Skydance vor allem kartellrechtlich weitaus einfacher vermittelbar. Die Geschäftsmodelle beider Unternehmen ergänzen sich, zudem würde eine Aufspaltung weiteren Wettbewerb schaffen.
Eben dieser Wettbewerb wäre dringend nötig, denn die Zusammenschlüsse zwischen Warner und Discovery sowie Amazon und MGM haben den Markt bereits weitestgehend neu geordnet - und das nicht zum Vorteil von Kinos, Lizenznehmern und Zuschauern. Allerdings bleibt auch die Aufspaltung von Paramount ein schwieriges Thema. So würden sich beim Verkauf des Streaming-Geschäfts und der TV-Sender neue wettbewerbsrechtliche Fragen stellen.