Streaming

Laufen Apple-TV-Inhalte künftig auch bei Sky?

Die fran­zösi­sche Canal+-Group hat einen mehr­jäh­rigen Vertrag mit Apple geschlossen und darf dessen Inhalte auf seinen Pay-TV-Platt­formen in euro­päi­schen Märkten verbreiten. Der Deal könnte sich künftig auch auf Deutsch­land auswirken.
Von Björn König

Die fran­zösi­sche Canal+-Group hat einen mehr­jäh­rigen Vertrag mit Apple geschlossen. Demnach darf Canal+ Inhalte von Apple TV+ auf seiner Pay-TV-Platt­form in Frank­reich und weiteren euro­päi­schen Ländern auswerten. Apple TV+ wird allen Canal-Abon­nenten als Teil ihres gebuchten Pakets direkt auf myCANAL und im Canal+-Universum sowie bei Part­nern ange­boten. Die Koope­ration wird zunächst in Frank­reich und der Schweiz ausge­rollt, später folgen Tsche­chien und die Slowakei. Inter­essant könnte der Vertrag aber auch künftig mit Blick auf Deutsch­land sein.

Lang­fris­tige Koope­ration

Canal+ darf künftig Inhalte von Apple TV+ zeigen Canal+ darf künftig Inhalte von Apple TV+ zeigen
Bild: Apple
Maxime Saada, Vorstands­vor­sit­zender der Canal+-Group: "Apple ist eine der attrak­tivsten Marken der Welt und wir sind stolz darauf, die Marke Canal+ mit Apple verbinden zu dürfen". Die Canal+-Group wird Apple Original-Serien ausstrahlen, darunter ab dem 20. April "The Morning Show" sowie "Founda­tion" und "Teheran".

"Ich habe Canal+ und sein Enga­gement, quali­tativ hoch­wer­tige Programme anzu­bieten, immer bewun­dert. Wir freuen uns daher sehr, mit ihnen zusam­men­zuar­beiten, um die preis­gekrönten Serien und Filme von Apple TV+ in noch mehr Haus­halte in Frank­reich zu bringen", sagte Eddy Cue, Senior Vice Presi­dent von Apple Services. "Dies ist ein außer­gewöhn­liches Angebot für Abon­nenten von Canal+. Und mit Serien wie Liaison und Les Gouttes de Dieu bekräf­tigen wir unser Enga­gement für die fran­zösi­sche Krea­tiv­branche und tragen dazu bei, einige ihrer besten Talente hervor­zuheben."

Canal+ unter Sky-Kauf­inter­essenten

In den vergan­genen Monaten wurde mit Blick auf einen poten­ziellen Sky-Verkauf immer wieder die fran­zösi­sche Canal+ ins Gespräch gebracht. Sollte der Verkauf tatsäch­lich über die Bühne gehen oder Canal+ zumin­dest als Investor bei Sky Deutsch­land einsteigen, wäre es nicht unrea­lis­tisch, dass Apple-TV-Origi­nals künftig auch bei Sky zu sehen sind bzw. deren Abon­nenten Apple TV+ kosten­frei zu ihren bestehenden Abos erhalten.

Wie es um den aktu­ellen Stand der Verkaufs­gespräche aussieht, ist aller­dings unklar. Seit sich United Internet bzw. 1&1 Ende vergan­genen Jahres aus den Verkaufs­gesprä­chen zurück­gezogen hat, scheint vorerst Ruhe bei Sky Deutsch­land einge­kehrt zu sein. Möglich ist aller­dings auch, dass im Hinter­grund parallel weiter verhan­delt wird. Für Canal+ wäre ein Einstieg in den mitunter größten TV-Markt Europas sicher­lich nicht unin­ter­essant.

Comcast: Sky rückt näher an Tele­kom­muni­kati­ons­geschäft

Mehr zum Thema Sky