Nutzerzahlen

Spotify: Erwartungen für Nutzerwachstum zurückgeschraubt

Spotify hat seine Prognose für das Wachstum der Nutzer­zahlen in diesem Jahr gesenkt, nachdem die Entwick­lung im ersten Quartal die Erwar­tungen verfehlte.
Von dpa /

Der globale Markt­führer beim Musik­strea­ming stellt sich nun auf bis zu 422 Millionen Nutzer zum Jahres­ende ein - statt zuvor 427 Millionen. Zugleich rechnet das in Schweden behei­matete Unter­nehmen nach wie vor mit 184 Millionen zahlenden Abo-Kunden und hob die Umsatz­pro­gnose leicht an.

158 Millionen Abo-Kunden

Spotify stellt sich auf bis zu 422 Millionen Nutzer zum Jahresende ein Spotify stellt sich auf bis zu 422 Millionen Nutzer
zum Jahresende ein
Bild: picture alliance/dpa | Richard Drew
Zum Ende des vergan­genen Quar­tals kam Spotify auf 356 Millionen Nutzer. Damit kamen binnen drei Monaten 11 Millionen hinzu. Die Zahl der Abo-Kunden stieg von 155 auf 158 Millionen. Sie bringen den Groß­teil der Spotify-Erlöse ein - im vergan­genen Quartal waren es gut 1,9 Milli­arden Euro. Mit Werbung in der Gratis-Version nahm Spotify 216 Millionen Euro ein. Insge­samt stieg der Konzern­umsatz im Jahres­ver­gleich um 16 Prozent, wie Spotify heute mitteilte.

Unterm Strich blieb ein Quar­tals­gewinn von 23 Millionen Euro in den Kassen - nach einem schmalen Über­schuss von einer Million Euro ein Jahr zuvor.

Die Nummer 1 auf dem Musik­strea­ming-Markt

Spotify ist die klare Nummer eins im Musik­strea­ming-Geschäft vor Apple. Der iPhone-Konzern hatte in seinem Dienst Apple Music im Sommer 2019 mehr als 60 Millionen Abo-Kunden - und nannte seitdem keine neuen Zahlen. Apple verzichtet anders als Spotify auf eine Gratis-Version.

Spotify erhöht in einigen Ländern die Abo-Preise. Details lesen Sie in einer weiteren News.

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