Trueplay

Sonos lässt Sound per App an Räume anpassen

Sonos will die Qualität seiner Lautsprecher durch Messung von Schall im Raum verbessern. Das System soll dieses Jahr erscheinen und per App funktionieren. Außerdem soll es eine neue Play:5-Version geben.
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Die neue Play:5 von Sonos Die neue Play:5 von Sonos
Bild: Sonos
Im Wettbewerb der Anbieter vernetzter Lautsprecher setzt Sonos auf Software, die den Klang an die Besonderheiten der Räume anpasst. Das dafür jetzt vorgestellte Programm Trueplay gibt es zunächst als App für Apples iPhones und iPads. Für die Einstellung geben die Lautsprecher einige Minuten einen pulsierenden Ton wieder und der Benutzer muss sich mit dem Apple-Gerät durch den Raum bewegen. Dadurch wird erkannt, wie sich die Schallwellen verteilen und von den Wänden abprallen.

Das Ergebnis sei ein spürbar verbesserter Klang, weil der Lautsprecher entsprechend seiner Position im Raum arbeitet. Gerade bei den kompakten vernetzten Lautsprechern sei es so, dass die Käufer sie nicht unbedingt vorteilhaft platzierten, erläuterte Sonos-Manager Patrick Spence. Solche Raummessungen werden auch von Dolby-Digital-Anlagen wie etwa von Onkyo vorgenommen, um die Aussteuerung zu optimieren. Hier jedoch kommt ein Mikrofon zum Einsatz, das an die Anlage angeschlossen wird.

Neue Play:5-Generation kommt

Die neue Play:5 von Sonos Die neue Play:5 von Sonos
Bild: Sonos
Insgesamt werde Software zur Differenzierung in dem Geschäft immer wichtiger, betonte Spence. Sonos war einer der ersten Anbieter vernetzter Mehrzimmer-Musiksysteme. Die kalifornische Firma macht Trueplay zunächst für drei seiner Lautsprecher verfügbar, darunter eine neue Version des Modells Play:5, die rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt gebracht werden soll.

Sie soll über eine Touchbedienung und sechs Antennen zur Musikübertragung verfügen, wird jedoch in Sachen Stereo-Kopplung nicht mit dem bisherigen Play:5-Modell kompatibel sein. Zudem wird nach Sonos-Angaben Trueplay von Play:1 und Play:3 unterstützt. Auch die bisherige Play:5-Generation soll Trueplay-kompatibel sein.

Eine Übersicht von Neuerungen bei Multi-Room-Systemen von der IFA haben wir zur Messe am Anfang des Monats zusammengestellt.

Mehr zum Thema Sonos