Beta-Software

Sonos verbessert Spotify-Nutzung deutlich

Die Einbindung von Spotify bei Sonos war bislang nicht die beste. Jetzt scheint es ein Umdenken zu geben. In einer Android-Betasoftware sind deutliche Verbesserungen zu beobachten.
Von Thorsten Neuhetzki

Sonos verbessert Spotify-Einbindung Sonos verbessert Spotify-Einbindung
Foto: Sonos, Logo: Spotify
Die Nutzer des Multi­room-Soundsystems Sonos waren bislang nicht wirklich glücklich, wenn sie gleich­zeitig Kunden des Musik­streaming-Dienstes Spotify sind: Die Inte­gration des Musik­dienstes war nicht wirklich gelungen. Es konnten nur Titel und Inter­preten gezielt gesucht oder vorher gespei­cherte Playlisten abgespielt werden. Jetzt gibt es - zunächst nur für die Nutzer von Android und Windows - ein Beta-Pro­gramm, in dem die verbes­serte Integration getestet wird. Die ersten Eindrücke sind viel­versprech­end, offiziell ist die App aber noch nicht. Sonos verbessert Spotify-Einbindung Sonos verbessert Spotify-Einbindung
Foto: Sonos, Logo: Spotify

Die Verbesserungen laut Sonos-App Die Verbesserungen laut Sonos-App
Screenshot: teltarif.de
Erstmals ist mit dem Update möglich, die zahlreichen Genres und Kate­gorien, die Spotify seinen Nutzern in der ei­genen Ober­fläche vor­schlägt, direkt auf Sonos abzu­spielen. Bisher mussten Nutzer diese sich dahinter verber­genden Playlisten erst in der Spotify-App favorisieren, um sie dann über die Sonos-App abspielen zu können. So kamen auf Dauer viele gespei­cherte Playlisten zusammen, die vielleicht nur ein oder zwei Mal gehört werden sollten.

Playlisten von Spotify deutlich einfacher nutzbar

Die Genres Die Genres
Screenshot: teltarif.de
Ein erster Eindruck der App im Test unserer Redaktion zeigte, dass die Nutzer nun deutlich mehr Möglichkeit haben, sich - so wie es eigentlich gedacht ist - von Vorschlägen von Spotify inspirieren zu lassen. Auch ist ein Zugriff auf die Charts der jeweiligen Länder möglich und je nach Tageszeit werden verschiedene Playlisten zur Tageszeit passend vorgeschlagen. Von der Spotify-Oberfläche ist diese Funktion als "Browse" bekannt. Vor der erneuten Nutzung von Spotify mit der Beta-App muss das Konto jedoch einmalig neu autorisiert werden.

Die neue Software bekommt, wer am Beta-Programm von Sonos teilnimmt. Sie ist nur auf diesem Weg und nicht für iOS-Nutzer erhältlich. Erfahrungsgemäß dauert es nach dem Start eines solchen Tests einige Wochen sowie einige Korrekturschleifen, bis die App dann ihre reguläre Verbreitung über die verschiedenen Appstores findet.

Mehr zum Thema Sonos