Zwitter

CES: Polaroid kreuzt Digitalkamera mit Smartphone

Polaroid SC1630 mit optischem Zoom und Android-Betriebssystem
Von Steffen Herget

Polaroid kreuzt Kamera und Smartphone Polaroid kreuzt Kamera und Smartphone
Bild: Polaroid
Kamera und Handy, das sind trotz der immer besser werdenden Smartphone-Linsen noch immer zwei Paar Schuhe. Diesen Graben will nun Kamera-Urgestein Polaroid überwinden. Auf der CES in Las Vegas stellt das Unternehmen aus Concord im US-Bundesstaat Massachusetts mit der Polaroid S1630 zum ersten Mal eine Kamera vor, die mit einem Smartphone verschmolzen wurde. Als Betriebssystem kommt die Google-Software Android zum Einsatz. So ganz handelt es sich bisher zwar noch nicht um ein echtes Smartphone, denn mit der ersten Version unterstützt die Polaroid SC1630, die der Hersteller als "smart camera" bezeichnet, nur die Datenübertragung per WLAN, nicht über Mobilfunk. Das soll allerdings in einer späteren Version folgen, diese wird einen MicroSIM-Slot an Bord haben.

Polaroid kreuzt Kamera und Smartphone Polaroid kreuzt Kamera und Smartphone
Bild: Polaroid
Die Polaroid SC1630 hat ein Objektiv, das dreifachen optischen Zoom ermöglicht - es fährt also aus dem Gehäuse heraus, was es bei Handys bisher noch nie gegeben hat. Von vorne betrachtet wirkt das Gerät dann auch wie eine Kamera, inklusive Blitz. Die maximale Auflösung der Bilder beträgt stolze 16 Megapixel, was ein wenig zu viel für den recht kleinen Sensor sein dürfte. An der Rückseite findet sich ein 3,2 Zoll großer Touchscreen, der de facto die Handy-Seite des Gerätes darstellt. Die genaue Android-Version, die auf dem Kamera-Handy-Zwitter installiert ist, nennt Polaroid nicht. Es handelt sich allerdings bereits optisch maximal um Android 2.3 Gingerbread, nicht um das neue Ice Cream Sandwich.

Ein erster Schritt ist getan

Die Kamera-Funktionen von Android hat Polaroid bei der SC1630 zwar ein wenig aufgewertet - unter anderem mit einer Lächeln-Erkennung und einem Anti-rote-Augen-Blitz - konnte allerdings trotzdem im Kurztest von The Verge die Tester bei den Ergebnissen nicht begeistern. Es ist allerdings ein interessanter erster Schritt, den Polaroid hier wagt, denn hier schmelzen zwei Gerätekategorien nun tatsächlich so weit zusammen, dass die Grenzen zwischen einfacher Digitalkamera und Smartphone tatsächlich wirklich verschwimmen.

Weitere Meldungen zur CES