Themenspecial Telefon und Internet im Festnetz Funktelefone

Neue Panasonic-DECT-Telefone: Design, Funktion & Eco

Panasonic setzt mit zwei neuen Produktreihen auf Kunden, die bei DECT-Telefonen entweder auf Design oder ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis setzen. Insgesamt vier neue unterschiedliche Telefone für 30 bis 70 Euro kommen bald auf den Markt.
Von Thorsten Neuhetzki

KX TGD310 KX TGD310
Foto: Panasonic
Panasonic hat angekündigt, zwei neue Geräteserien bei schnurlosen Telefonen auf den Markt zu bringen. DECT-Telefone sind für Kunden, die trotz aller Allnet-Flatrates in den Mobilfunknetzen auf Telefonate im Festnetz setzen, beliebt - Neuigkeiten sind hier jedoch eher selten.

Die beiden Serien KX-TGK320 und KX-TGD310 (in verschiedenen Varianten) richten sich an unterschiedliche Nutzer. Während sich das Gerät mit der Modellbezeichnung KX-TGK320 an jene Nutzer richten soll, die "Premium-Design und komfortable Leichtigkeit" suchen, richtet sich KX-TGD310 an Preis-Leistungs-Bewusste. Für sie gibt es das Grundmodell ohne Anrufbeantworter, als Modellvariante TGD320 ist ein Anrufbeantworter an Bord und die Version TGD322 kommt mit zwei Mobilteilen und Anrufbeantworter zu den Kunden. Bei allen Geräten gehören laut Panasonic Merkmale wie die Anrufersperre und der Nachtmodus zur Ausstattung - ebenso wie erweiterte Anrufbeantworter-Funktionen bei den AB-Versionen.

Blaue LED signalisiert Anrufe und Nachrichten

KX TGD310 KX TGD310
Foto: Panasonic
Beim Designtelefon TGK320 signalisiert eine blaue LED Anrufe und eingegangene Nachrichten. Das Mobilteil kann in zwei Ausrichtungen auf die Basis gelegt werden - der Ladevorgang funktioniert so oder so. Auch der Kabel-Wust soll eingedämmt werden: Vom TGK320 geht nur ein Kabel statt der sonst üblichen zwei ab. Eine kleine Schnittstellenbox führt am Ende des Kabels Telefon- und Netzkabel wieder auseinander. TGD320 TGD320
Foto: Panasonic

Die Modelle TGD310, TGD320 und TGD322 mit XL-Grafikdisplay bieten laut Panasonic "zum attraktiven Einsteigerpreis alles, was man zum komfortablen Telefonieren in bester Sprachqualität braucht". Neben dem Nachmodus ist eine Babyphone-Funktion integriert. Die Basisstation komme mit wenig Stellfläche aus und biete dem Mobilteil besonders sicheren Halt.

Alle Modelle verfügen über eine Anrufersperre mit bis zu 50 Listenplätzen, die unerwünschte Anrufe von bekannten Rufnummern, ganze Vorwahlbereiche aus dem In- und Ausland und sogar Anrufer mit anonymer Rufnummer abweist.

Eco-Modus auf Knopfdruck

KX-TGK320 KX-TGK320
Foto: Panasonic
Die Panasonic Schnurlostelefone sind mit einer extra Eco-Taste ausgestattet. Ohne ins Menü gehen zu müssen, können Anwender per Knopfdruck die Übertragungsleistung zugunsten einer höheren Reichweite oder einer niedrigen Funkstrahlung anpassen. Im Standby-Betrieb warten Basisstation und Mobilteil strahlungsfrei auf Anrufe. Sämtliche Panasonic Neuheiten sind kompatibel mit dem optionalen Schlüsselfinder KX-TGA20. Bis zu vier Schlüsselfinder lassen sich wie ein Mobilteil an der Basisstation anmelden und anrufen. Der Schlüsselfinder piept und ein vermisster Schlüsselbund kann im Umkreis von bis zu 200 Meter wiedergefunden werden.

KX-TGK320 auf der Ladeschale KX-TGK320 auf der Ladeschale
Foto: Panasonic
Das Designtelefon KX-TGK320 (mit AB) ist ab April für 69,99 Euro (UVP) in schwarzer und weißer Klavierlack-Optik erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für das schwarz-weiße Einsteigermodell KX TGD310 ohne AB beträgt 29,99 Euro. Das KX-TGD320 mit AB kommt für 39,99 Euro (UVP) in den Handel, das TGD322 mit AB und zweitem Mobilteil für 59,99 Euro. Alle sind ab April verfügbar. Der Preis für das optionale Mobilteil KX-TGDA30EXW inklusive Ladeschale beträgt 26,99 Euro (UVP).

Mehr zum Thema DECT