UMTS-Lesegerät

E-Book-Reader Oyo von Thalia jetzt auch mit UMTS-Modul

3G-Variante ermöglicht kostenloses surfen im Shop von Thalia, buch.de und BOL
Von Rita Deutschbein

E-Book-Reader Oyo von Thalia jetzt auch mit UMTS-Modul Oyo jetzt auch mit UMTS-Modul
Bild: Thalia / Montage: teltarif.de
Nach langer Wartezeit hat die Buchhandelskette Thalia nun doch endlich den Oyo mit integriertem UMTS-Modul herausgebracht. Die erste Generation des E-Book-Readers ist bereits seit Oktober vergangenen Jahres auf dem Markt, wobei zunächst nur die WLAN-Variante erhältlich war. Der Oyo WLAN+3G sollte ursprünglich bereits zum Jahreswechsel die reine WLAN-Version unterstützen. Der Verkaufsstart wurde dann jedoch auf Anfang Februar verschoben und schließlich von Thalia erst einmal ganz auf Eis gelegt. Nun meldet sich der Buchhändler mit dem Oyo WLAN+3G zurück und bietet das Lesegerät ab sofort für 179 Euro in allen Filialen sowie online zum Kauf an.

Dank 3G unterwegs kostenlos bei Thalia shoppen

E-Book-Reader Oyo von Thalia jetzt auch mit UMTS-Modul Oyo jetzt auch mit UMTS-Modul
Bild: Thalia / Montage: teltarif.de
Eine Woche nachdem Thalia den Launch der zweiten Lesegeräte-Generation - dem Oyo II - angekündigt hat, schiebt der Händler noch einmal nach und schickt den Oyo mit UMTS-Modul ins Rennen. Abgesehen vom Mobilfunk-Anschluss ist der E-Book-Reader mit dem 6 Zoll großen SiPix-Touchscreen identisch zum im Oktober erschienenen WLAN-Modell. Diesen haben wir in einem Test bereits näher unter die Lupe genommen.

Im Oyo WLAN+3G wurde eine SIM-Karte des Herstellers Medion verbaut, die dem Leser ermöglicht, innerhalb Deutschlands die Online-Shops von Thalia, buch.de und BOL kostenlos zu besuchen. Während das Shoppen hierzulande mit keinen weiteren Kosten verbunden ist, berechnen die Anbieter im Ausland für jedes gekaufte Buch eine Verbindungspauschale von 99 Cent, die mit der Rechnung direkt abgegolten wird. Nutzer sollten allerdings beachten, dass die mobile Verbindung nur auf den reinen Bücher-Kauf ausgelegt und ein ausgeweitetes Surfen im Internet via UMTS nicht möglich ist.

Mit 179 Euro siedelt Thalia ihren hauseigenen E-Book-Reader etwa im selben Preissegment wie der Rivale Amazon mit seinem Kindle an. Dieser wird als WLAN-Variante ebenfalls für 139 Euro angeboten, ist in der UMTS-Version allerdings glatte 10 Euro teurer. Auch hier können die Nutzer innerhalb Deutschlands kostenlos im Shop surfen.

Firmware-Update für Oyo I angekündigt

Um Kunden trotz des neuen Reader-Modells einen Anreiz zu geben, auf die erste Generation zurückzugreifen, kündigte Thalia ein Firmware-Update für den Oyo I an. Dieses soll kurz nach dem Verkaufsstart des OYO II offiziell zum Download bereitstehen. Das Update soll dem Oyo ein besseres Energie-Management ermöglichen und für eine längere Akku-Laufzeit sorgen. Als weiteres Feature verspricht Thalia das so lang erwartete neue Screen-Design, das es Nutzern erlaubt, eigene Ordner-Strukturen anzulegen und somit ihre interne E-Book-Bibliothek übersichtlicher zu gestalten.

Für weitere Informationen sowie einer Liste aktueller Lesegeräte, lesen Sie auch unsere E-Book-Reader-Infoseite.

Mehr zum Thema E-Book-Reader