Neues Android

OnePlus 3 und 3T: Neues Update bringt Android 8.0

Erst kürzlich wurde mit dem OnePlus 5T ein neues Top-Modell mit neuem Design vorgestellt, da gibt es auch schon gute Neuigkeiten für Besitzer der Vorgänger namens OnePlus 3 und OnePlus 3T. Ein neues und größeres Update steht an.
Von Stefan Kirchner

Android Updates OnePlus verteilt Android 8.0 für das OnePlus 3 und OnePlus 3T
Bild/Logo: OnePlus, Montage: teltarif.de
Die Adaption neuer Android-Versionen durch die verschiedenen OEM-Hersteller könnte schleppender kaum sein, aber manchmal gibt es auch die ganz Schnellen. Vor allem wenn nach einer längeren und öffentlichen Beta-Phase keine nennenswerten Fehler entdeckt wurden, kann das Update schnell anlaufen.

Datenblätter

So geschehen nun bei OnePlus. Das Unternehmen aus China, dass erst diese Woche mit dem OnePlus 5T ein neues Android-Smartphone mit neuem Design vorstellte, hat die Verteilung von OxygenOS 5 für die Modelle OnePlus 3 und OnePlus 3T bekannt gegeben.

Zunächst werden nur wenige Nutzer im Laufe des heutigen Sonntags die Update-Benachrichtigung erhalten, bevor kommende Woche die Verteilung auf breiter Ebene starten soll. Der Download selbst erfolgt inkrementell und ist etwa 1,5 GB groß. Wichtig ist, dass zuvor mindestens OxygenOS 4.5.1 als OTA-Update installiert wurde, da die Aktualisierung sonst fehl­schlagen könnte, wie OnePlus schreibt. Man will den Bug jedoch so schnell wie möglich beheben.

Das ist neu mit OxygenOS 5

Android Updates OnePlus verteilt Android 8.0 für das OnePlus 3 und OnePlus 3T
Bild/Logo: OnePlus, Montage: teltarif.de
Die größte Neuerung des Updates ist die Bereitstellung von Android 8.0 Oreo für die beiden Android-Smartphones. Damit gehört OnePlus zwar nicht mehr zu den schnellsten Herstellern, welche die Anfang Oktober vorgestellte neue Version des Android-Betriebssystems als Update ausliefern, gehört aber auch nicht zu den letzten. Das aktuelle Sicherheitspatch-Level vom November hat OnePlus jedoch noch nicht integrieren können.

Abseits der Android-Basis, welche den Picture-in-Picture-Modus für Videoplayer und die AutoFill-API mit sich bringt, hat OnePlus an den integrierten Funktionen der eigenen Firmware geschraubt. Unter anderem lassen sich mit OxygenOS 5 Apps als Zweit-Kopie installieren, was unter anderem für Messaging-Apps zwei verschiedene Konten ermöglicht. Zum Beispiel für die berufliche und private Kommunikation.

Für den Homescreen-Launcher wiederum hat OnePlus ein neues Design für App-Ordner implementiert, sowie ein kleines Icon für neue Benachrichtigungen. Außerdem soll der Upload von Fotos aus dem Homescreen-Launcher heraus mit OxygenOS 5 schneller vonstattengehen.

Besitzer eines OnePlus 5 sowie des kürzlich vorgestellten OnePlus 5T müssen sich leider noch etwas länger gedulden. Für diese beiden Modelle soll erst voraus­sichtlich im Laufe des Dezembers die öffentliche Beta­phase für das Update starten, bevor Anfang 2018 das finale Update verteilt werden soll.

Lesen Sie in einem weiteren Beitrag, warum OnePlus zuletzt einiges an Kritik einstecken musste.

Mehr zum Thema Android Oreo