Neuerungen

o2 senkt den Kosten-Airbag und bringt die o2-o-Festnetznummer

o2-o-Geburtstagsaktion startet am kommenden Dienstag
Von Marc Kessler

Wir berichteten gestern über die Senkung des o2-o-Kosten-Airbags auf 50 Euro - zumindest in der Online-Variante des Kostendeckel-Tarifs. Heute bestätigte das Unternehmen uns offiziell, dass man zum 11. Mai den Kosten-Airbag von regulär 60 Euro auf dann 50 Euro absenken wird.

Dabei reduziert der Münchener Mobilfunker im Rahmen seiner Aktion "Geburtstagsgeschenk für alle" (Hintergrund ist der Start des o2-o-Tarifs am 5. Mai 2009) den Kosten-Airbag nicht nur für den online erhältlichen o2 o, sondern auch für die in o2-Shops erhältliche Offline-Variante. Zudem werden alle o2-o-Bestandskunden (mit Ausnahme von 40-Euro-o2-o-Kunden) - unabhängig davon, ob es sich um die Online- oder Offline-Verträge handelt - zum 11. Mai automatisch auf den geänderten Tarif umgestellt. Wer als Neukunde mit seiner Rufnummer zu o2 wechselt, erhält bei Vertragsschluss bis 30. Juni weiterhin eine Gutschrift in Höhe von 50 Euro.

Kosten-Airbag sinkt für Online-Kunden auf 42,50 Euro

o2 Homezone Endlich da:
Die Homezone für den o2 o
Grafik: o2
Online-Kunden zahlen damit durch den zusätzlichen Online-Rabatt in Höhe von 15 Prozent nur noch maximal 42,50 Euro im Monat für Gespräche und SMS in alle deutschen Netze. Zudem reduziert sich der Preis pro Einheit - wie auch bisher - von 15 auf 12,75 Cent.

Für o2-o-Kunden, die aktuell mit der 40-Euro-Airbag-Aktionsvariante telefonieren und aufgrund der günstigeren Minuten- und SMS-Preise in die Online-Version des neuen o2-o-Tarifs wechseln wollen, gilt folgendes: Grundsätzlich ist ein Wechsel in die neue 50-Euro-Version nicht vorgesehen. Wurde der o2 o 40 jedoch im Internet abgeschlossen, ist ein Wechsel in den neuen o2-o-Online-Tarif mit Kosten-Airbag bei 42,50 Euro im Einzelfall möglich. Hierzu sollte die o2-Kundenhotline kontaktiert werden.

Die Senkung des Kosten-Airbags gilt indes nicht nur für die Postpaid-Varianten des o2 o, sondern auch für die Prepaid-Tarife o2 o Prepaid sowie die o2-o-Freikarte. Auch hier gilt ab kommendem Dienstag ein Kostendeckel von 50 Euro für nationale Gespräche und SMS - auch für Bestandskunden.

Festnetznummer kommt zum Preis von 5 Euro pro Monat

Zum 11. Mai kommt auch die von vielen Kunden gewünschte und lange erwartete Festnetznummer für den o2 o, die Kunden des Tarifs damit auch festnetzgünstig erreichbar macht. Für die Festnetznummer, über die Kunden in einem durchschnittlich rund zwei Kilometer großen Radius - der Homezone - rund um die definierte Wunschadresse erreichbar sind, fällt eine monatliche Zusatzgebühr von 5 Euro an. Hinzu kommt eine einmalige Bereitstellungsgebühr in Höhe von 15 Euro. Die Festnetznummer kann ab 11. Mai über die Kundenhotline gebucht werden und ist monatlich kündbar.

Weitere Artikel zu den neuen Tarifen bei o2