Thread
Menü

15 Cent für die Weiterleitung --> Airbag?


11.05.2010 11:41 - Gestartet von timeändmore
Moin!

Das heißt dann wohl a uch, dass die 15ct/min für die Weiterleitung von der FEstnetznummer auf die Mobilnetznummer NICHT vom Airbag abgedeckt wird, oder? HAbe es grade bei der Hotline probiert zu erfragen, eine Dame sagtem ir spontan, dass es abgedeckt sei, die Nächste, nach Rücksprache, verneinte dieses....
Menü
[1] SaarPirat antwortet auf timeändmore
11.05.2010 11:49
gut, aber jetzt mal rein von der logik her ... natürlich ist es nicht abgedeckt ... ich mein, wieviel saft will man denn noch aus der o2o zitrone pressen?

keine mindestvertragslaufzeit, kostenairbag ab 40 eur (bzw. 42 oder 50), danach sms und telefonieflat innerhalb deutschlands.

wenn jetzt noch die erreichbarkeit ausserhalb der homezone abgedeckt wäre, können sie bald dicht machen...
Menü
[1.1] timeändmore antwortet auf SaarPirat
11.05.2010 12:00
Benutzer SaarPirat schrieb:
gut, aber jetzt mal rein von der logik her ... natürlich ist es nicht abgedeckt ... ich mein, wieviel saft will man denn noch aus der o2o zitrone pressen?


...deswegen frage ich ja...
Menü
[1.2] mersawi antwortet auf SaarPirat
11.05.2010 12:14
wenn jetzt noch die erreichbarkeit ausserhalb der homezone abgedeckt wäre, können sie bald dicht machen...///

sehe ich nicht so...

DENN:

sollte der Airbag bei RUL über Anrufmanager (1010) greifen dann wäre das erst mal leicht verdientes Geld für o2 entweder 42 oder 50 Euro pro Monat.
Denn o2 zahlt ja nix für weiterleitung von Festnetz Nummer (BT)zu o2 mobilfunk.
Dazu kommt noch der IC der durch Anwahl der Festnetz Nummer entsteht.
Das permanente zurückrufen ( nur weil ich ne Flat in alle Netze habe)dürfte auch weniger werden...
denn z.B. der Base Kunden mit ner FestNetz Flat kann ja direkt dran bleiben....

Also o2 trau Dich sei innovativ und ab gehts
Menü
[2] chickolino antwortet auf timeändmore
11.05.2010 12:00
@timeändmore

O2 kennt ja deine zum Vertrag dazugehörige O2-Handynummer und wird dann ggf. auch die Weiterleitung relativ einfach kostenpflichtig machen, sofern es nicht automatisiert geschieht - spätestens wenn du es "übertreibst" und dadurch den kostenairbag regelmässi sprengst.

Ausserdem merken sie ja bei einer Rufumleitung über dem O2-Manager, das es RUL ist udn kein Telefonat zu dieser (deiner eigenen) Handynummer.

ABER - du kannst, dir eine kostenfreie Bundesweite Homezone-Festnetznummer mit einer Kombination von Sipgate und sparruf machen und die RUL per USSD-code an diese Festnetznummer umleiten sobald du ausserhalb der Homezone bist.

Da wird es O2 dann aus 2 Gründen etwas schwerer sein, denn erstens wissen sie nicht das es deine eigene sipgate-Festnetznummer ist und du wohl kaum dich selbst angerufen haben wirst udn zweitens ist die RUL per USSD-code eben von O2 nicht so leicht überwachbar wie die RUL per Anrufmanager.

ABER gerade bei O2 ist es auch nicht sooooo furchtbar schlimm, wenn man den Anruf auf der Festnetznummer ausserhalb der homezone auf die kostenfreie O2-Mailbox umleitet, denn die Mailbox sendet eine SMS mit der Rufnummer des Anrufers (und da kann man ja dann im Rahmen des O2-Kostenaibags sowieso auch zurückrufen).
Menü
[3] derlamer antwortet auf timeändmore
11.05.2010 12:10
Rufumleitungen sind im Kostenairbag abgedeckt, s.auch Thread im o2 Forum:
http://forum.o2online.de/forum/posts/list/112402.page#376001

Benutzer timeändmore schrieb:
Moin!

Das heißt dann wohl a uch, dass die 15ct/min für die Weiterleitung von der FEstnetznummer auf die Mobilnetznummer NICHT vom Airbag abgedeckt wird, oder? HAbe es grade bei der Hotline probiert zu erfragen, eine Dame sagtem ir spontan, dass es abgedeckt sei, die Nächste, nach Rücksprache, verneinte
dieses....
Menü
[3.1] handytim antwortet auf derlamer
11.05.2010 12:27
Das Weiterleiten der Festnetznummer auf die dazugehörige o2-Mobilfunkrufnummer ist aber keine Rufumleitung, sondern eine Weiterleitung. Diese Unterscheidung gibt es schon seit es Genion gibt.

Bei der Umleitung auf eine zweite Karte könnte das hinhauen, allerdings zahlt man dann eben auch zweimal den Airbag.
Menü
[3.1.1] derlamer antwortet auf handytim
11.05.2010 12:31
Benutzer handytim schrieb:
Das Weiterleiten der Festnetznummer auf die dazugehörige o2-Mobilfunkrufnummer ist aber keine Rufumleitung, sondern eine Weiterleitung. Diese Unterscheidung gibt es schon seit es Genion gibt.

Bei der Umleitung auf eine zweite Karte könnte das hinhauen, allerdings zahlt man dann eben auch zweimal den Airbag.

Im entsprechenden Thread ist jedoch sowohl von Rufumleitung, als auch Rufweiterleitung die Rede:

Zitat:

"Der Kostenairbag greift ausschliesslich bei:

+ allen Standard-Inlands-Gesprächen in alle Fest- und Mobilfunknetze
+ allen Standard-Inlands-SMS in alle Fest- und Mobilfunknetze
+ der Mailbox-Abfrage
+ Rufumleitungen/Rufweiterleitungen
+ Faxanrufen"
Menü
[3.1.1.1] handytim antwortet auf derlamer
11.05.2010 12:41
Auch bei Tarifen mit kostenloser netzinterner Rufumleitung wurde die Genion-Weiterleitung auf die zugehörige (eigene) Mobilfunknummer immer berechnet!

Da "Rufumleitung" und "Rufweiterleitung" von vielen als identische Begriffe angesehen werden, würde ich nicht blind auf den Foreneintrag vertrauen.
Menü
[3.1.1.1.1] mersawi antwortet auf handytim
11.05.2010 15:18
Hallo vielleicht mal folgenden Anmerkung...

die derzeit kommunizierte Preisliste auf o2 ist nur bis gestern gültig.
siehe hier:


Preisliste o2 Mobilfunk Postpaid
(gültig vom 19.4. bis zum 10.5.2010)


das heißt das wenn eine neue propagiert wurde es dann erst Sinn macht darüber zu streiten ob ne Weiterleitung im Ärbäg mit drin ist
Menü
[3.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf mersawi
11.05.2010 16:23
Ärbäg

Wusste gar nicht, dass "Luftsack" jetzt auch schon von Teltarif abgelehnt wird. ;-)

Telly
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Telly
11.05.2010 16:30
ist es dir wieder mal langweilig, ha?

... mir auch... :-)
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] mersawi antwortet auf Beschder
11.05.2010 16:50
ich finde Ärbäg schön
Menü
[3.1.1.1.1.2] handytim antwortet auf mersawi
13.05.2010 09:55
Benutzer mersawi schrieb:
das heißt das wenn eine neue propagiert wurde es dann erst Sinn macht darüber zu streiten ob ne Weiterleitung im Ärbäg mit drin ist

Die neue Preisliste ist online und wie ich gesagt habe: Anrufweiterleitungen zählen nicht zum Airbag dazu, sondern kosten 15 Cent/Minute (abzüglich eventuell Online-Vorteil).
Menü
[3.1.1.1.1.2.1] mersawi antwortet auf handytim
13.05.2010 10:40
Ich war ja noch nicht fertig.
Man nehme o2o mit Multicard.
Ein o2o handy nimmt man mit aber aus schalten (nur zum telefonieren an machen)
dann eine RUL auf z.B. Fonic.
mit dem anrufmanager stellt man die 1 ein und läßt das handy eingeschaltet liegen wie früher eben
Menü
[3.1.1.1.1.2.1.1] handytim antwortet auf mersawi
13.05.2010 11:24
Somit muss man unterwegs entweder ein Dualsim-Gerät oder aber zwei Handys mitnehmen. Zu umständlich für den Alltag. Na zum Glück gibts die "richtige bwHZ" noch bei einem anderen Anbieter für 5 Euro monatlich :-)
Menü
[3.1.1.1.1.2.1.1.1] mersawi antwortet auf handytim
13.05.2010 11:26
oh bei wem denn ?
Menü
[3.1.1.1.1.2.1.1.1.1] handytim antwortet auf mersawi
13.05.2010 11:31
T-Mobile.
Menü
[3.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Schwachmaaat antwortet auf handytim
13.05.2010 18:23
Benutzer handytim schrieb:
T-Mobile.

Telekom.de

;-)
Menü
[3.2] radolfshausen antwortet auf derlamer
11.05.2010 17:19
Benutzer derlamer schrieb:
Rufumleitungen sind im Kostenairbag abgedeckt, s.auch Thread im o2 Forum:
http://forum.o2online.de/forum/posts/list/112402.page#376001

Benutzer timeändmore schrieb:
Moin!

Das heißt dann wohl a uch, dass die 15ct/min für die Weiterleitung von der FEstnetznummer auf die Mobilnetznummer NICHT vom Airbag abgedeckt wird, oder? HAbe es grade bei der Hotline probiert zu erfragen, eine Dame sagtem ir spontan, dass es abgedeckt sei, die Nächste, nach Rücksprache, verneinte
dieses....

RUL sind abgedeckt! Ich habe es sogar schriftlich per Post bekommen, nachdem ich es nicht per Email wollte ... und man hat es mir geschickt! SO dürften sie mir wenigstens nichts berechnen bzw. könnten nicht sagen, sie hätten von nix gewusst! ;-) Also, egal in welches Netz ich umleite, zu welcher Nummer, der Airbag greift! ;-)
Menü
[3.2.1] mersawi antwortet auf radolfshausen
12.05.2010 10:48
kann ich mal sehen ?

Ich meine den Brief...
Menü
[3.2.1.1] nucleardirk antwortet auf mersawi
12.05.2010 11:10
Benutzer mersawi schrieb:
kann ich mal sehen ?

Ich meine den Brief...

ich habde das selbe schreiben bekommen...ich suchs grade und kanns nicht finden.

aber schreib einfach selber die o2 kundenbetreuung an - und in ein paar tagen hastes dann auch schriftlich;)
Menü
[3.2.1.1.1] mersawi antwortet auf nucleardirk
12.05.2010 11:25
LEUTE LEUTE...

Wenn es wirklich so wäre das die Umleitung innerhalb des Ärbägs wäre ( nicht die RUL der Festnetz Homezone Nummer) dann hätten wir ja wieder eine BWHZ...
Einfach Handy eingeschaltet in der HZ leigen lassen und beim Manager die 1 drücken.
Menü
[3.2.1.1.1.1] handytim antwortet auf mersawi
12.05.2010 11:29
Allerdings fällt der Airbag dann doppelt an, einmal bei der Karte zuhause, die umleitet, und einmal auf der unterwegs genutzten Karte.
Menü
[3.2.1.1.1.1.1] mersawi antwortet auf handytim
12.05.2010 12:06
ach für Unterwegs reicht ne Fonic Karte
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf mersawi
12.05.2010 12:49
D.h. 45 Euro (o2 o 40 plus Homezone) für die bwHZ ist ok, aber unterwegs reicht Fonic?