LTE mobil

o2 und BMW wollen LTE-Internet ins Auto bringen

Download-Werte bis 70 MBit/s im Test erreicht
Von

o2-Testlabor für LTE o2-Testlabor für LTE
Foto: o2
Der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber o2 und der Automobil-Hersteller BMW wollen schnelle Internet-Verbindungen über LTE künftig auch ins Auto bringen. Die beiden Unternehmen demonstrieren derzeit im Rahmen der Innovation Days in München die Möglichkeiten, die sich mit 4G-Internet in den Fahrzeugen erschließen. Dazu gehören beispielsweise Musik- und Video-Streamings.

o2-Testlabor für LTE o2-Testlabor für LTE
Foto: o2
Wie o2 mitteilte, führt die BMW Group Forschung und Technik bereits seit einiger Zeit Livetests zur Evaluierung von LTE im Fahrzeug durch. Außerdem entwickelt der Automobil-Hersteller neue Anwendungen, wie zum Beispiel die automatische Verkehrsschildererkennung über eine mobilfunkbasierte Server-Anbindung.

o2 versorgt speziell zur Durchführung der Tests das BMW Forschungs- und Innovationszentrum sowie den Landkreis Ebersberg bei München. "Die Menschen wollen heute zu jeder Zeit und überall mit Höchstgeschwindigkeit über das Internet kommunizieren", so Andrea Folgueiras, Managing Director Network Technology von Telefónica Germany. "Durch LTE wird das künftig auch in fahrenden Autos möglich sein."

Durchschnittlich 23 MBit/s im Downstream

Die BMW Group testet den neuen mobilen Breitband-Standard im Stadtbereich München und in ländlicher Umgebung. Dabei werden Parameter wie Übertragungseigenschaften, Latenzzeiten und Datengeschwindigkeiten in realen Szenarien untersucht. Die Download-Spitzenwerte lagen bislang bei 70 MBit/s. Durchschnittlich wurden rund 23 MBit/s im Downstream erreicht. Wie sich im Test weiter zeigte, wurde mit LTE zudem eine deutlich bessere Abdeckung in der Fläche als mit bisherigen Mobilfunktechniken gemessen.

BMW erhofft sich von der LTE-Nutzung im Fahrzeug perspektivisch die Möglichkeit, rechenintensive Abläufe auf leistungsfähige Server außerhalb des Autos auszulagern. Das schaffe Platz und reduziere das Gewicht sowie den Energiebedarf des Autos, wie der Hersteller weiter erläuterte.

Auch die geringen Latenzzeiten des mobilen Internet-Zugangs über LTE seien ein wichtiger Faktor. So werde datenintensives Cloud-Computing selbst während der Fahrt möglich. Davon könnten beispielsweise die mobilen Dienstleistungen von BMW ConnectedDrive profitieren. Durch LTE werden sie schneller und leistungsfähiger. Zudem seien die Angebote mittelfristig mit besserer Flächendeckung verfügbar.

Neues LTE-Angebot von o2 für Bestandskunden

o2 hat ferner ab sofort auch LTE-Angebote für Geschäftskunden in sein Portfolio aufgenommen. o2 Business LTE bietet 12 GB monatliches Highspeed-Inklusiv-Volumen und steht für Neukunden sowie für Bestandskunden bereit.

Der monatliche Preis liegt bei 41,65 Euro brutto, den notwendigen LTE-Router gibt es beim Vertragsabschluss für 49,90 Euro dazu. Kunden bereit, die sich noch in diesem Jahr für das Angebot entscheiden, bekommen in den ersten zwölf Monaten 50 Prozent Rabatt auf die monatliche Grundgebühr und den Router kostenlos dazu.

Die Übertragungsgeschwindigkeit von o2 Business LTE beträgt bis zu 7,2 MBit/s. Wenn da Inklusiv-Volumen aufgebraucht ist, reduziert sich die Geschwindigkeit auf maximal 384 kBit/s. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate, der einmalige Anschlusspreis beläuft sich auf 25,59 Euro.

Weitere Artikel zu LTE