Design

Nokia 6 (2018) und die ersten Fotos

Anfang des Jahres feierte HMD Global den Start von gleich drei Nokia-Smartphones und nun macht sich die 2018er Generation als Nachfolger bereit. So wie das Nokia 6 (2018), welches eine deutliche Aufwertung gegenüber dem Vorgänger darstellt.
Von Stefan Kirchner

Nokia 6 (2018) So wird das Nokia 6 (2018) aussehen
Bild: TENAA
Eines der viel­beachteten Comebacks im Smartphone-Markt ist sicherlich der Start der Nokia-Modelle Anfang des Jahres gewesen. Mit drei Einsteiger-Modellen versuchte HMD Global Fuß zu fassen mit alten Stärken der finnischen Ikone von zwei Dekaden, gefolgt vom Nokia 8 als Top-Modell. Nun bereitet sich das Unternehmen auf die Nachfolger vor.

Nokia 6.1

Genauer gesagt auf das Nokia 6 (2018), denn das nächste Mittelklasse-Modell des finnischen Unternehmens ist bei der chinesischen Zulassungs­behörde für Kommunikations­technik TENAA aufgetaucht [Link entfernt] (via WinFuture). Gelistet mit der Modell­nummer TA-1054, wird es sich höchst­wahrscheinlich um das für den chinesischen Markt bestimmte Modell handeln.

Der Vorgänger Nokia 6 feierte immerhin ebenfalls seine Premiere in China. Allerdings gibt es abgesehen von Fotos des Android-Smartphones noch keine weiteren handfesten Details zum Nokia 6 (2018).

Mehr Power unter der Haube

Vom grundsätzlichen Design her wird sich nur wenig ändern, bezogen auf die Rückseite. Die optisch eingefasste und leicht erhöhte Kamera mit LED-Blitzlicht sieht genauso aus wie im Nokia 6. Jedoch ist nun der Fingerabdruck­sensor direkt darunter verbaut, was seinen Grund hat.

HMD Global wird dem Trend der 18:9-Displays folgen und versuchen, einen größeren Touchscreen bei nahezu gleich­bleibender Größe des Gehäuses zu verbauen. Spekuliert wird über eine Diagonale von 6 Zoll. Theoretisch dürfte die Auflösung bei 1080 mal 2160 Pixel liegen und damit auf dem Niveau der vergleich­baren Konkurrenz. Nokia 6 (2018) So wird das Nokia 6 (2018) aussehen
Bild: TENAA
Aber auch unter der Haube soll es erhebliche Verbesserungen geben. So wird spekuliert, dass der Snapdragon 430 des Vorgängers durch einen deutlich leistungsfähigeren Snapdragon 660 ersetzt werden könnte, was einem enormen Leistungssprung gleich käme. HMD Global könnte damit das Nokia 6 (2018) als Top-Modell der Mittelklasse etablieren und technisch deutlicher zu den anderen Modellen wie dem Nokia 5 (2018) sowie Nokia 3 (2018) abgrenzen.

Nicht zu übersehen ist auf den Fotos zudem, dass HMD Global etwas mehr Farbe in den grauen Smartphone-Alltag bringen möchte. So ist das sehr dunkle Blau zwar auf der kompletten Rückseite zu sehen, einzelne Elemente wie Hardware-Tasten und die Kamera sind optisch mit Rot umrandet.

Welche Funkstandards das Nokia 6 (2018) unterstützen wird, wie viel internen Speicher nebst RAM es haben könnte und wie hoch die Kamera auflöst, sind alles noch unbekannte Daten. Es wird spekuliert, dass das Android-Smartphone noch dieses Jahr vorgestellt werden könnte. Oder vielleicht auf der CES 2018, wo teltarif.de live vor Ort sein wird.

Lesen Sie in einem weiteren Beitrag, welche Nokia-Modelle demnächst noch oberhalb des Nokia 6 (2018) zu erwarten sind.

Mehr zum Thema HMD Global