Penta-Kamera-Handy

Gerücht: Nokia N73 mit Penta-Kamera und 200 Megapixel

Mögli­cher­weise traut sich HMD Global doch noch einmal, mit einem Ober­klasse-Smart­phone Samsung, Apple, Xiaomi und Co. heraus­zufor­dern. Es wird von einem neuen Nokia N73 gemun­kelt.
Von

Wagt HMD Global mit einer Neuauf­lage des Nokia N73 die Rück­kehr ins Geschäft der High-End-Smart­phones? Ein Bericht aus China schil­dert Spezi­fika­tionen des vermeint­lichen Come­back-Handys und garniert diese mit zwei Render­bil­dern. Falls das Mobil­gerät tatsäch­lich exis­tiert, wäre es eines der ersten Exem­plare mit einer 200-Mega­pixel-Kamera.

Außerdem würde HMD Global am Penta-Setup für die Foto­grafie fest­halten. Auf der Rück­seite des poten­ziellen Nokia N73 sind fünf Kameras und zwei LED-Blitze zu entde­cken. Beim Design würden sich die Finnen von der Masse abheben.

Nokia N73: Revival des 2006er Kult-Handys?

Sehen wir hier das Nokia N73? Sehen wir hier das Nokia N73?
Bild. CNMO

Nokia N73

Seit die Marke Nokia ihr Come­back feierte, versuchte sie sich an drei Ober­klasse-Smart­phones, nament­lich Nokia 8, Nokia 8 Sirocco und Nokia 9 PureView. Ein Verkaufs­schlager wurde keines dieser Modelle. Entspre­chend wenig über­raschend kam die Meldung im März 2022, dass sich HMD Global aus dem Markt der High-End-Mobil­tele­fone zurück­zieht. Jedoch lautete die Aussage, dass es „im Moment keinen Sinn“ für sie mache, in diesem Sektor aktiv zu sein. Gab es einen Sinnes­wandel? Hatte man doch noch ein Ober­klasse-Smart­phone im Köcher, mit dem man einen weiteren Versuch starten möchte?

Die chine­sische Webseite CNMO (via mysmart­price) heizt jeden­falls die Gerüch­teküche an. Es gibt zwei Render­bilder zu bestaunen, die das Nokia N73 zeigen sollen: eine Neuauf­lage des Symbian-Klas­sikers.

Anstatt eines heraus­ste­henden Kame­rabu­ckels ist ein flaches Kamera-Element verbaut, dessen Form an eine Messer­klinge erin­nert. Fünf Objek­tive sind erkennbar, das oberste deut­lich größer als die anderen. Hinter diesem soll sich der Kame­rasensor Samsung Isocell HP1 verbergen. Der 200-Mega­pixel-Bild­wandler, der anschei­nend im Moto­rola Fron­tier und mögli­cher­weise im Galaxy S23 Ultra Verwen­dung findet.

Weitere Merk­male des Nokia N73

Potenzielle 200-MP-Kamera des Nokia N73 Potenzielle 200-MP-Kamera des Nokia N73
Bild: CNMO
Das ohnehin schon unge­wöhn­liche Kamera-Element lenkt die Blicke über­dies durch rote Kreise um die Objek­tive und zwei sepa­rate LED-Blitze auf sich. Während der Kamera-Bereich glän­zend anmutet, scheint die rest­liche Rück­seite des etwa­igen Nokia N73 matt zu sein. Das Konzept setzt außerdem auf abge­run­dete Seiten des Smart­phones.

Ob es dieses Handy tatsäch­lich gibt, werden die kommenden Monate zeigen. Es bleibt abzu­warten, ob renom­mierte Bran­chen­kenner die Infor­mationen stützen.

In einer weiteren Meldung geht es um einen Leak, der die vermeint­lichen Ausstat­tungs­merk­male von iPhone 14 und iPhone 14 Pro verrät.

Mehr zum Thema Kamera