TomTom

Drei neue TomTom-Navigationsgeräte in der Einstiegsklasse

11- und 13-Zentimeter-Monitore jetzt auch in der Einsteigerklasse
Von Marc Thorwartl

Navigationsgerät TomTom Start 20 Central Europe Einsteiger-Navigationsgeräte von TomTom
Foto: TomTom
TomTom bringt drei neue Modelle in der Einstiegsklasse der mobilen Navigation. Mit dem TomTom Start Central Europe, TomTom Start 20 Europe und dem TomTom Start 25 Europe warten seit dem vergangenen Freitag gleich drei neue PNDs in den Regalen auf ihre Käufer. Sie richten sich vornehmlich an PND-Neulinge und sind mit allen notwendigen Basics dieser Klasse ausgestattet. Besonderes Merkmal sind die Monitorgrößen. Die 20er-Modelle warten mit einem 4,3-Zoll- (11 cm), der 25er gar mit einem 5-Zoll-Monitor (13 cm Bildschirmdiagonale) auf. Navigationsgerät TomTom Start 20 Central Europe Einsteiger-Navigationsgeräte von TomTom
Foto: TomTom

Fahrspurassistent, IQ-Routes-Technologie und gesprochene Straßennamen

Alle neuen Modelle verfügen über einen Fahrspurassistenten, der die Orientierung erleichtert und über die Text-to-Speech-Funktion, bei der nicht nur die nächste Richtungsänderung, sondern auch der Name der Straße genannt wird. Bei der dynamischen Navigation verlässt sich die Start-Serie auf den herkömmlichen TMC-Dienst, der über die im Lieferumfang enthaltene TMC-Antenne realisiert wird. TMCpro oder Live-Dienste sind nicht vorhanden - ebenso wie eine Bluetooth-Freisprechfunktion oder gar eine Sprachsteuerung. Der Start 20 Central Europe und Start 20 Europe unterscheiden sich lediglich durch das beigefügte Kartenmaterial. Für 139 Euro erhält der Käufer die digitalisierten Daten für Zentraleuropa, für 159 Euro kann er durch 42 europäische Staaten navigieren. Der Start 25 navigiert ebenfalls durch 42 europäische Länder. Das Kartenmaterial ist jeweils auf einem 4 GB großen Flashspeicher hinterlegt.

Points of Interests per Fingerdruck hinzufügen

Speichererweiterungen sind demnächst über den im Gehäuserand integrierten - bisher aber noch nicht aktivierten - microSD-Slot möglich. Mehrwert erhalten alle drei Geräte durch die IQ-Routes-Technologie, die die zu erwartende Ankunftszeit genau errechnet, den Parkassistenten, der auf Wunsch die nächste Parkgelegenheit am Zielort und auf der Route kennt. Bei Bedarf warnen die Modelle ebenfalls vor fest installierten Radarfallen. Zudem wurde die Anzahl der POIs nahezu verdoppelt und vielfach gibt es jetzt auch zusätzliche Informationen, wie beispielsweise Öffnungszeiten der Restaurants oder auch Telefonnummern. Nettes Gimmick: Neue POIs lassen sich auf Fingerdruck problemlos hinzufügen.

Mehr zum Thema Navigation