Google-Handy

HTC plant drei neue Smartphones mit Android-Betriebssystem

Außerdem Berichte um Google-Handy von Samsung
Von

Der taiwanesische Handy-Hersteller HTC will in diesem Jahr mindestens drei neue Smartphones mit dem Google-Android-Betriebssystem auf den Markt bringen. Das kündigte das Unternehmen einem Bericht des britischen Onlineportals Macworld zufolge gestern in Taipei an. HTC war bislang vor allem als Windows-Mobile-Spezialist bekannt. Das Unternehmen produzierte im vergangenen Herbst mit dem T-Mobile G1 auch das erste Google-Handy.

Auf dem Mobile World Congress stellte der Hersteller im Februar zusammen mit Vodafone auch das HTC Magic als zweites Android-Smartphone vor. Das Gerät soll ab Mitte April unter anderem auch in Deutschland auf den Markt kommen. Details zu den geplanten weiteren Google-Handys gibt es noch nicht.

Angebliche Details zu Android-Handy von Samsung

Unterdessen vermeldet das niederländische Onlineportal GSM-Helpdesk [Link entfernt] Details zum angeblichen ersten Google-Handy von Samsung. Diese seinen auf einer Händler-Veranstaltung in Amsterdam bekanntgegeben worden. Demnach verfügt das Handy über einen 528-MHz-Prozessor. Es soll ein GSM-Quadband-Funkmodul und eine UMTS-Schnittstelle an Bord haben und mobile Datenübertragungen per HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s sowie per HSUPA mit bis zu 1,4 MBit/s ermöglichen.

Wie es in dem Bericht weiter heißt, wurde das Handy noch nicht offiziell angekündigt. Der Hersteller habe auch noch keinen Termin bekanntgegeben, zu dem das Android-Smartphone möglicherweise in den Handel kommt. Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, dass Hersteller mögliche künftige Handy-Modelle auf Veranstaltungen vorab zeigen. So war beispielsweise auch das Nokia E71 schon im Februar letzten Jahres in Australien zu sehen. Die offizielle Vorstellung erfolgte jedoch erst im Juni.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android