Verfügbar

Netflix: 4K-Inhalte im Browser ansehen

Wer Netflix-Serien in seinem Browser in UHD-Qualität ansehen möchte, muss einige Voraussetzungen erfüllen. Aktuell unterstützt kaum ein PC das Feature.
Von Daniel Rottinger

Edge Browser: Netflix-Inhalte in 4K wiedergeben Edge Browser: Netflix-Inhalte in 4K wiedergeben
Bild: teltarif-Montage/Microsoft/Netflix
Immer mehr Inhalte auf Netflix sind auch in UHD verfügbar. Für die Wiedergabe der 4K-Inhalte im Browser müssen Nutzer allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um von der höheren Auflösung zu profitieren:

Edge Browser: Netflix-Inhalte in 4K wiedergeben Edge Browser: Netflix-Inhalte in 4K wiedergeben
Bild: teltarif-Montage/Microsoft/Netflix
Microsoft hat in einem Blogbeitrag erklärt, wie die Wiedergabe von UHD-Inhalten im Browser funktioniert. Laut Angaben des IT-Unternehmens ist der Edge Browser derzeit das einzige Internetanzeigeprogramm, welches diese Möglichkeit bietet. Um von dem 4K-Feature zu profitieren, muss der Nutzer die aktuellste Version des Microsoft-Browsers installiert haben. Zudem ist eine Premium-Mitgliedschaft bei Netflix für monatlich 11,99 Euro erforderlich, um überhaupt auf UHD-Inhalte zugreifen zu können. Doch die Liste der Anforderungen ist damit noch nicht zu Ende.

Netflix-UHD im Browser Netflix-UHD im Browser
Bild: teltarif.de/Screenshot-Netflix
So muss der verwendete PC laut Microsoft auch über einen Kaby-Lake-Prozessor verfügen. Dies dürfte wohl für die meisten Nutzer ein K.O.-Kriterium sein, schließlich gibt es derzeit kaum Geräte mit der neusten Intel-CPU. Der einfache Grund dafür: Der Chiphersteller hatte die neue Prozessorgeneration erst im Rahmen der IFA 2016 vorgestellt und bislang verbauen nur wenige Hardwarehersteller Intels Kaby Lake.

Natürlich wird für die Betrachtung des 4K-Filmmaterials auch ein UHD-Bildschirm mit dem Kopierschutzstandard HDCP 2.2 benötigt. Entsprechende 4K-Monitore sind im Vergleich zu herkömmlichen Full-HD-Displays noch deutlich kostspieliger. Ach ja, über einen Internetzugang mit einer Bandbreite von mindestens 25 MBit/s sollten Nutzer ebenfalls fürs 4K-Streaming verfügen.

Fazit

Wer schnell einen 4K-Inhalt von Netflix ansehen und dafür den Browser nutzen möchte, sieht sich derzeit noch mit einer Fülle an Auflagen konfrontiert: Ein 4K-Display, die Premium-Mitgliedschaft von Netflix, die aktuellste Version des Edge Browsers und dazu ein Windows-10-PC bzw. -Laptop mit Intels Kaby-Lake-CPU. Und auch eine schnelle Internetleitung ist vonnöten. Ein unkomplizierter UHD-Filmgenuss im Webbrowser ist daher aktuell nur für eine Minderheit möglich.

In einem weiteren Artikel hatten wir darüber berichtet, ob sich bereits jetzt der Kauf eines UHD-TVs lohnt.

Mehr zum Thema Windows 10