Einsteiger-Smartphone

Moto E: Motorola stellt abgespecktes Moto G am 13. Mai vor

Am 13. Mai lädt Motorola nach London ein. Dort könnte die Einsteiger-Version des Moto G vorgestellt werden: Das Moto E. Welche Ausstattung es mitbringt und welcher Preis wahrscheinlich ist, erfahren Sie bei uns.
Von Hans-Georg Kluge

Am 13. Mai stellt Motorola ein neues Smartphone vor. Am 13. Mai stellt Motorola ein neues Smartphone vor.
Bild: GSMArena
Im Internet sind Einladungen für ein Motorola-Event am 13. Mai in London aufgetaucht. Das Online-Portal GSMArena hat ein Teaser-Bild der Veranstaltung veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass Motorola ein preisgünstiges Smart­phone vorstellen möchte. Wahrscheinlich wird es sich um das Moto E handeln, welches preislich unterhalb des erfolgreichen Moto G angesiedelt sein dürfte.

Moto E: Dual-Core-Prozessor und 1 GB Arbeits­speicher

Am 13. Mai stellt Motorola ein neues Smartphone vor. Am 13. Mai stellt Motorola ein neues Smartphone vor.
Bild: GSMArena
Das Moto E dürfte weniger ein Nachfolger des Moto G werden, sondern ein Einsteiger-Smartphone sein. Laut Phone Arena dürfte ein Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Taktfrequenz und 1 GB Arbeits­speicher verbaut sein. Das Display soll über eine Diagonale von 4,3 Zoll verfügen und mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln aufwarten.

Den durchgesickerten Informationen zufolge wird der interne Speicher nur 4 GB betragen. Obwohl sich dieser mit einer Speicherkarte erweitern lässt, ist dies zu wenig, denn die installierte Android-Version Kitkat 4.4 schränkt den Schreibzugriff auf die Karte massiv ein. Die Hauptkamera knipst Fotos mit bis zu 5 Megapixeln, der Akku kommt auf 1 900 mAh Kapazität.

In Mexiko tauchte bereits in einer Ankündigung eine Dualsim-Version des Moto E auf. Das Smart­phone soll nur 6,2 Millimeter dünn sein. Für Mexiko ist bereits ein Preis aufgetaucht: Dort soll es 230 Dollar auf den Markt kommen - das wären knapp 170 Euro. Für diesen Preis dürfte ein solches Smart­phone in Deutschland aber wohl wie Blei in den Regalen liegen. Hierzulande dürfte ein Preis eher im 100-Euro-Bereich realistisch sein.

Moto G: Motorolas Angriff in der Mittelklasse

Mit dem Moto G hat Motorola die Mittelklasse kräftig durcheinander gebracht. Der Preis von 169 Euro für das 8-GB-Modell war angesichts der Leistung ein Angriff auf die etablierte Konkurrenz. Auch in unserem ausführlichen Test konnte das Moto G überzeugen. Das gleiche gilt prinzipiell auch für das Moto X - das aber in Europa ein halbes Jahr zu spät auf den Markt kam. Die Sprachsteuerung des Moto X wurde nicht immer den Erwartungen gerecht. Unser Test zeigte aber, dass es sich dennoch um ein sehr gutes Smartphone handelte, welches im Alltag seine Stärken ausspielen konnte.

Mehr zum Thema Google Android