COVID

Corona Warn App: Reaktivierung wäre kurzfristig möglich

Die Corona Warn App könnte laut Bundes­regie­rung in weniger als drei Monaten reak­tiviert werden. Insge­samt wurde die App knapp 49 Millionen Mal herun­ter­geladen.
Von

CWA hat 214 Millionen Euro gekostet CWA hat 214 Millionen Euro gekostet
Foto/Montage: teltarif.de, Screenshot: Robert Koch-Institut
Die Corona Warn App könnte in weniger als drei Monaten reak­tiviert werden, wenn hierfür Bedarf besteht. Das berichtet das Online­magazin Golem unter Beru­fung auf eine Antwort der Bundes­regie­rung auf eine Kleine Anfrage der Bundes­tags­frak­tion der CDU/CSU. Die Anwen­dung ist zum 31. Mai in einen "Schlaf­modus" versetzt worden, nachdem die Verträge mit Telekom und SAP für Wartung und Betrieb der App ausge­laufen sind. Die meisten Funk­tionen der Corona Warn App waren zuvor bereits abge­schaltet worden.

Aus dem Schlaf­modus könnte die CWA den Angaben zufolge zwar nicht ad hoc, aber inner­halb von weniger als drei Monaten geholt werden, wie es weiter heißt. Dazu sei eine Neube­auf­tra­gung erfor­der­lich. Zudem müssten die erfor­der­lichen Haus­halts­mittel bereit­gestellt werden. Der Zeit­raum für eine Reak­tivie­rung hänge nicht zuletzt auch davon ab, wie hoch der Anpas­sungs­bedarf sei.

CWA soll nicht zur Bundes-Warn-App werden

CWA hat 214 Millionen Euro gekostet CWA hat 214 Millionen Euro gekostet
Foto/Montage: teltarif.de, Screenshot: Robert Koch-Institut
Telekom und SAP hatten vorge­schlagen, mit dem abseh­baren Ende der Corona-Pandemie aus der CWA eine Art Bundes-Warn-App zu machen. Auch aus der Unions­frak­tion im Bundestag gab es entspre­chende Über­legungen. Die Bundes­regie­rung weist diese Ideen zurück, zumal es mit der Nina-Warn-App bereits ein derar­tiges Angebot gebe. Ideen für eine Kombi­nation mit anderen Diensten wie der Ausweisapp2 kämen eben­falls nicht in Frage, da die Corona Warn App so konzi­piert sei, dass keine perso­nen­bezo­genen Daten erhoben werden.

Wie aus der Antwort der Bundes­regie­rung weiter hervor­geht, haben Entwick­lung und Betrieb der Anwen­dung insge­samt 214 Millionen Euro gekostet. Im Früh­jahr wurde sogar von einem noch höheren Betrag ausge­gangen. Endgül­tige Erkennt­nisse dazu, inwie­weit die App zur Pandemie-Eindäm­mung beigetragen habe, gebe es noch nicht. Laut vorläu­figen Daten habe die App aber einen deut­lich mess­baren, redu­zie­renden Einfluss auf die Zahl der Infek­tionen und Todes­fälle gehabt.

Knapp 49 Millionen Down­loads

Die Corona Warn App ist insge­samt 48,67 Millionen Mal herun­ter­geladen worden. Mit 24,8 Millionen Down­loads war die Anwen­dung 2020 am meisten gefragt. 2021 gab es den Angaben zufolge 14,8 Millionen Down­loads. Im vergan­genen Jahr wurde die CWA 8,4 Millionen mal herun­ter­geladen und 2023 sind mehr als 630.000 Down­loads regis­triert worden.

Anders als die CWA ist die CovPass App noch bis zum Jahres­ende erhält­lich.

Mehr zum Thema Gesundheit