Datenschutz

Geschützt: Daten auf PC und Laptop verschlüsseln

Der Rechner muss für eine Repa­ratur einge­schickt werden oder der Laptop liegt offen herum? In so einem Fall sollten die eigenen Daten vor fremden Händen geschützt sein.
Von dpa /

Datenschutz: Festplatte des Laptops verschlüsseln Datenschutz: Festplatte des Laptops verschlüsseln
@ Warren Goldswain - Fotolia.com
Haben andere Menschen Zugang zum eigenen Rechner, sollte man die internen Daten­träger verschlüs­seln. Dazu rät Axel Vahl­diek von der "c't". "Ein Kenn­wort schützt die Daten nicht", warnt der Experte. "Das kann jeder zurück­setzen, der den PC in die Finger bekommt. Nur Verschlüs­seln hilft."

Das ist im privaten Gebrauch aber nicht so einfach. "Bei Windows geht das mit Bitlo­cker, was den Home-Editionen jedoch fehlt", sagt Vahl­diek. Als privater Windows-Nutzer könne man aber - wie auch bei anderen Betriebs­sys­temen - auf Programme wie etwa das kosten­lose VeraCrypt zurück­greifen.

Verschlüs­selung mit etwas Arbeit verbunden

Datenschutz: Festplatte des Laptops verschlüsseln Datenschutz: Festplatte des Laptops verschlüsseln
@ Warren Goldswain - Fotolia.com
Auf der Webseite veracrypt.fr können Nutzer sich das Programm herun­ter­laden. "Aller­dings sollte man die Anlei­tung gründ­lich lesen", sagt Vahl­diek. "Es ist einiges an Arbeit." Wer nicht korrekt vorgeht, riskiert, dass das Verschlüs­seln nicht klappt. Oder es könnte passieren, dass man selbst den Schlüssel nicht hat, um an seine eigenen Daten zu kommen.

Letzt­lich sei eine Verschlüs­selung der Daten reine Vorsorge, räumt Vahl­diek ein. Gerade aber bei einem Laptop, den man oft unter­wegs dabei habe, sei die Maßnahme zu empfehlen. Auch beim fest stehenden PC kann eine Verschlüs­selung sinn­voll sein, falls er sich etwa noch in der Gewähr­leis­tungs­zeit befindet und even­tuell für eine Repa­ratur einge­schickt werden muss. Muss ein Rechner zur Repa­ratur, weil er kaputt ist, kann es zu spät sein, noch etwas zu verschlüs­seln.

Wenn es das Unglück will, sind die Daten auf dem Rechner schneller weg, als dem Besitzer lieb sein kann. Deshalb ist eine regel­mäßige Daten­siche­rung Pflicht. Aber wie geht das komfor­tabel und mit möglichst wenig Aufwand?

Mehr zum Thema Verschlüsselung