iPod: Leichte Preissenkungen und iPod touch in Weiß
Die aktuelle iPod-Palette von Apple.
Bild: engagdet.com
Apple hat heute abend nicht nur das neue iPhone 4S vorgestellt,
sondern daneben noch Neuigkeiten bei den Musik-Spielern und
tragbaren Spielekonsolen bekanntgegeben. Apple hat dabei - neben
Erfolgszahlen - vor allem Preissenkungen bekanntgegeben. Den
iPod nano, der kleinste iPod mit Touchscreen, gibt es nun
für 129 bzw. 149 Euro mit 8 bzw. 16 GB Speicher. Neu
beim iPod nano ist zudem die Möglichkeit auf dem
Display nicht mehr nur kleine Programm-Icons in einem
Vierer-Quadrat darzustellen, sondern diese auch als größeres
Display in einer Reihe darzustellen und per Fingerstreich horizontal
zu scrollen. Apple versucht den iPod nano vermehrt als Armbanduhr
zu vermarkten. Neben dem passenden Armband gibt es neu 16 verschiedene
Hintergrundmotive für das Uhrendisplay: von der klassischen Digitalanzeige
mit Ziffern oder Ziffernblatt hin bis zu einer Mickey-Maus-Version
für Kinder ist hier alles dabei.
Die aktuelle iPod-Palette von Apple.
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Stolz ist Apple vor allem auf den Erfolgsweg des
iPod touch.
Dieser hat sich vom Musik- und Videospieler mit Hilfe des
Betriebssystem iOS 4 zur weltweit beliebtesten mobilen Spielekonsole
entwickelt. Mit dem Upgrade auf iOS 5, das ab 12. Oktober
weltweit verfügbar sein wird, erhofft sich Apple die Erweiterung
zur mobilen Messaging-Zentrale. Ebenso ist der bereits im Juni
vorgestellte iCloud-Dienst auf dem neuen iPod touch
verfügbar. Die Geräte gibt es weiterhin mit 8, 32 und 64 GB
Speicher zu Preisen von 189, 289 und 389 Euro. Neu hinzu
kommt eine Modellvariante in Weiß.
iPod touch ist wichtiger Treiber für iOS
250 Mio. Geräte oder 43% der mobilen Endgeräte weltweit nutzen Apples iOS.
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Apple wird weiterhin - trotz oder gerade wegen des Erfolges mit
iPhone und iPad - auf Musik und
die mobilen Musikspieler setzen. Phil Schiller, Marketing-Chef von
Apple, sagte auf der heutigen Präsentation: "Wir alle lieben Musik
und wir werden auch weiterhin die besten Musikspieler der Welt bauen".
Vor allem dank des iPod (touch) kann Apple weltweit weiterhin die
Konkurrenz der mobilen Betriebssystem in Schach halten: So läuft
auf 43 Prozent der mobilen Endgeräte weltweit Apples
Betriebssystem iOS. Jüngst hat Apple die Zahl von 250 Millionen
Geräte überschritten.
Das im Vorfeld kolportierte Ende des "Ur-Musikspielers" iPod classic hat Apple übrigens nicht offiziell bekanntgegeben. Weder auf der heutigen Keynote in Cupertino noch im Apple-Store sind entsprechenden Hinweise zu finden. Dort bleibt der iPod classic mit 160 GB-Festplatte weiterhin gelistet und kostet 229 Euro.