Tablet

iPad Air 2 kündigt sich an: Erste Fotos vom neuen Tablet

Das iPad Air 2 wird sich zumindest äußerlich von seinem Vorgänger nur gering unterscheiden. Das zeigt sich auf ersten Bildern des neuen Tablets von Apple, dessen Markteinführung im Herbst zu erwarten ist.
Von

Erster Blick auf iPad Air 2 Erster Blick auf iPad Air 2
Foto: 9to5mac
Für September oder Oktober wird die Vorstellung des iPhone 6 von Apple erwartet. Ebenfalls im Herbst dürften aber auch neue Tablets von Apple auf den Markt kommen. Das Onlinemagazin 9to5mac hat jetzt erste Fotos veröffentlicht, die das Back-Cover des iPad Air 2 zeigen sollen. Sollten die Bilder authentisch sein, dann würde der amerikanische Hersteller leichte Design-Änderungen an seinem Tablet mit 9,7 Zoll großem Touchscreen vornehmen.

Apple iPad Air 2

Besonders auffällig sind Änderungen bei den Lautsprechern sowie eine weitere kleine Gehäuse-Öffnung, die auf ein Mikrofon neben der Kamera hindeuten könnte. Leicht verändert hat Apple den Fotos zufolge auch die Lautstärketasten an der Außenseite des Tablets. Ansonsten erscheint die Neuauflage des iPad Air gegenüber der ersten Version des Apple-Tablets weitgehend unverändert.

Erster Blick auf iPad Air 2 Erster Blick auf iPad Air 2
Foto: 9to5mac
Spannend bleibt die Frage, ob der Hersteller das Gewicht des Tablets nochmals nach unten drücken kann, ob der Touchscreen eine höhere Auflösung bekommt und ob das Gerät den bereits vom iPhone 5S bekannten Fingerabdruck-Sensor bekommt. Weitere Änderungen könnten die Mobilfunk-Schnittstelle betreffen, die mit LTE Cat. 4 oder LTE Cat. 6 voraussichtlich schnellere Datenübertragungen ermöglichen wird. Als sicher gilt zudem die Einführung eines neuen Prozessors mit höherer Performance.

Neuauflage des iPad mini

Apple nimmt nur leichte Änderungen am Design des Tablets vor Apple nimmt nur leichte Änderungen am Design des Tablets vor
Foto: 9to5mac
Neben dem iPad Air 2 wird Apple im Herbst voraussichtlich auch eine neue Version des iPad mini auf den Markt bringen. Die Variante des Tablets mit 7,9 Zoll großem Touchscreen war im vergangenen Jahr erstmals mit Retina-Display erhältlich. Dafür hat das Tablet ein etwas höheres Gewicht als sein Vorgänger. Hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Apple bemüht ist, wieder ein etwas leichteres iPad im Kleinformat zu entwickeln.

Ruhig geworden ist es in den vergangenen Monaten in der Gerüchteküche um ein iPad Pro, das ein größeres Display als die bisherigen Varianten des Apple-Tablets bietet. Der Mitbewerber Samsung hatte auf der Consumer Electronics Show (CES) im Januar Tablets vorgestellt, die über einen Touchscreen mit einer Diagonalen von 12,2 Zoll verfügen. Apple plant jedoch offenbar vorerst kein größeres iPad-Modell.

Die neuen Tablets kommen voraussichtlich mit iOS8 auf den Markt. Die aktuelle Version der Firmware für iPhone, iPad und iPod touch steht seit Juni vorab für Entwickler zur Verfügung. Die Freigabe der endgültigen Version ist für den Herbst geplant.

Weitere Meldungen zu Apple-Produkten