Multimedia

Neues DAB/WLAN-Internetradio Contour von Pure

Siebter Empfänger der Flow-Reihe kann auch Videos streamen
Von

Der Pure Contour empfäng Internet-, DAB/DAB+-Digitalradio und UKW-Radio und kann Medien streamen Pure Contour: Empfängt Internet-, DAB/DAB+-Digitalradio und UKW-Radio und kann Medien streamen
Foto: Pure
Der Hersteller Pure erweitert seine Reihe an hybriden Radiogeräten um das Modell "Contour". Hierbei handelt es sich um ein Stereoradio, mit dem sowohl Internet-, DAB/DAB+-Digitalradio und UKW-Radio empfangen werden als auch Medien gestreamt werden können. Zudem verbirgt sich in dem Empfänger eine ausfahrbare Dockingstation für iPod oder iPhone. Ebenso können über den Videoausgang Filme auf dem Fernseher wiedergegeben werden.

HiFi-Klang trotz kompaktem Design

Der Pure Contour empfäng Internet-, DAB/DAB+-Digitalradio und UKW-Radio und kann Medien streamen Pure Contour: Empfängt Internet-, DAB/DAB+-Digitalradio und UKW-Radio und kann Medien streamen
Foto: Pure
Das Contour ist mit der Pure-Clearsound-Technologie, einer digitalen Audiolösung, ausgestattet, die Verstärker der Klasse D und digitales Audio-Shaping einsetzt, und so laut Herstellerangaben für eine klare, dynamische Audioleistung, höhere Lautstärkepegel und einen geringen Stromverbrauch sorgt. In dem versiegelten Gehäuse des Contour befinden sich zwei Bass-Ports, die Resonanz von 18 kHz bis herunter auf weniger als 50 Hz und einen raumfüllenden Hi-Fi-Klang mit 36 Watt Musikausgangsleistung liefern.

Contour ist das siebte Mitglied der stetig wachsenden Pure-Flow-Produktreihe mit Internetanschluss. Wie alle Internetradios aus der Pure-Flow-Reihe empfängt das Contour über das Online-Portal The Lounge derzeit über 18 000 Internetradiosender, Podcasts und Listen-Again-Programme aus der ganzen Welt. Pure Sounds, eine Sammlung von Geräuschkulissen zur Entspannung, ist ebenfalls über das Online-Portal The Lounge verfügbar. Auch auf dem Mac, PC oder Server gespeicherte Musikdateien können gestreamt werden. Sowohl per WLAN als auch per Ethernet kann Contour mit dem Internet verbunden werden. Für die Internetverbindung über Ethernet ist der Mini-USB-Ethernet-Adapter aus dem Pure-Sortiment erforderlich, der in Kürze separat als Zubehör erworben werden kann.

Gerät fungiert auch als Video-Streamer

Als Teil der Zertifizierungsprogramme von Apple ist Contour mit einem ausziehbaren iPod/iPhone-Dock mit gedämpftem Ausfahrmechanismus ausgestattet. Über die Videoausgänge (Composite-, Component- (YPbPr) und S-Videoausgang) können YouTube-Videos und Videos vom iPhone oder iPod auf einem Fernsehgerät angezeigt werden. Außerdem können komplette iTunes-Bibliotheken - sowohl Videos als auch Audiotitel - genutzt werden.

Zu den weiteren Funktionen zählen Weck-, Sleep- und Kitchen-Timer, ein 3,5-mm-Zusatzeingang für MP3-Player, ein 3,5 mm-Stereokopfhörerausgang und ein USB-Anschluss für Software-Upgrades oder für den optionalen Ethernet-Adapter. Als Menüsprachoptionen stehen Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch zur Verfügung. Das Contour verfügt über 30 Digitalradio- und 10 UKW-Programmspeicherplätze. Sämtliche Funktionen des lassen sich entweder über die Bedienelemente direkt am Gerät oder über die mitgelieferte Fernbedienung steuern.

Die Halbmondform des Empfängers mit silberfarbenen Konturen sowie eine edle, schwarze Satin-Touch-Oberfläche machen den Contour laut Angaben von Pure in jedem Raum zu einem Blickfang. Doch so viele Features und Design haben aber auch ihren Preis: Das Contour ist im deutschen Fachhandel oder über das Internet zum empfohlenen Verkaufspreis von 279,99 Euro erhältlich.

Mehr zum Thema Multimedia