Themenmonat IFA&Konvergenz Messe

IFA: Fachbesucherinteresse angeblich "so groß wie nie zuvor"

Veranstalter der IFA geben sich mehr als zufrieden
Von Ralf Trautmann mit Material von dapd

IFA 2011: Veranstalter mit Auftakt zufrieden IFA 2011: Veranstalter mit Auftakt zufrieden
Bild: ifa-berlin.de
Die Veranstalter sind laut offiziellen Bekundungen mit dem Auftakt der Elektronikmesse IFA in Berlin offenbar mehr als zufrieden und schwelgen in Superlativen. Die Eröffnung der Messe sei sehr gut gelungen, sagte heute der Aufsichtsratsvorsitzende der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Rainer Hecker. Das Interesse der internationalen Medien und Fachbesucher an der IFA sei so groß wie nie zuvor. Die IFA untermauere in diesem Jahr erneut ihren internationalen Führungsanspruch. Auf keiner anderen Messe der Branche seien so viele Top-Entscheider anzutreffen. Auch das Show-Programm im Sommergarten des Messegeländes unterm Funkturm werde vom Publikum wieder begeistert angenommen, fügte Hecker hinzu.

Prognostiziertes Ordervolumen von 3,5 Milliarden Euro

IFA 2011: Veranstalter mit Auftakt zufrieden IFA 2011: Veranstalter mit Auftakt zufrieden
Bild: ifa-berlin.de
Jetzt beginne das eigentliche Messegeschäft. Die Branche rechne wie im Vorjahr mit einem Ordervolumen von 3,5 Milliarden Euro, sagte Hecker. Der Vorsitzende des Fachverbands Elektrohausgeräte, Reinhard Zinkann, betonte: "Diese IFA wird eine Messe der Rekorde." Die Stimmung bei Ausstellern, Händlern und Fachbesuchern sei sehr gut. Die neuen Produkte träfen die Kauferwartung der Konsumenten. Mehr als die Hälfte der auf der IFA vorgestellten Geräte sei bereits auf Internetdienste vorbereitet.

Auf der IFA zeigen bis Mittwoch 1 441 Aussteller auf 140 200 Quadratmetern neue Produkte der Konsumentenelektronik und Elektrohausgeräte. Schwerpunkte sind internetfähige Fernseher mit HD- und 3D-Technik sowie Tablets, Smartphones und mehr. Darüber hinaus stehen Energieeffizienz und die Vernetzung der Geräte im Mittelpunkt des Messegeschehens.

teltarif.de ist für Sie vor Ort und berichtet live über alle wichtigen Trends - unsere Meldungen finden Sie auch gesammelt auf unserer IFA-Sonderseite.

Mehr zum Thema IFA