Ohne Leica-Objektiv?

Geleakte Render-Bilder des Huawei Mate 9

Erst vor Kurzem hat Huawei das Flaggschiff des Jahres in Form des P9 präsentiert, nun steht bereits das nächste hochkarätige Gerät an: das Mate 9.
Von Johannes Kneussel

Huawei Mate 9 Render-Bilder Huawei Mate 9 Render-Bilder: Die Rückseite ist nicht nur mit zwei Kameras, sondern auch einem Fingerabdrucksensor ausgestattet. Erst vor Kurzem hat Huawei das Flaggschiff des Jahres in Form des P9 präsentiert, nun steht bereits das nächste hochkarätige Gerät ins Haus. Jetzt sind Renderbilder des neuen Huawei-Phablets Mate 9 aufgetaucht, die einen ersten Eindruck des Smartphones vermitteln. Bereits vor einigen Tagen waren Photos der Rückseite eines Mate 9 aufgetaucht, das Gehäuse war allerdings in einem denkbar schlechten Zustand. Die neuen Render-Bilder zeigen den Streichelrechner allerdings in seiner ganzen Pracht.

Mutmaßliche Spezifikationen des Mate 9

Huawei Mate 9

Huawei Mate 9 Render-Bilder Huawei Mate 9 Render-Bilder: Die Rückseite ist nicht nur mit zwei Kameras, sondern auch einem Fingerabdrucksensor ausgestattet.

  • 5,9 Zoll Bilddiagonale
  • Full-HD-Auflösung
  • HiSilicon Kirin 960 (bis 2,6 GHz)
  • 4 GB RAM
  • 64 GB Speicher
  • 8 MP Selfie-Kamera
  • Zwei Kameras auf der Rückseite (12 oder 20 MP) mit LED-Blitz und Laser-Autofokus
  • Android 7.0 Nougat
Die Frontseite des Mate 9 Die Frontseite des Mate 9 Einzig die Auflösung scheint nicht ganz zu den sonstigen High-End-Komponenten zu passen und fällt mir 1920 mal 1080 vor allem für ein Phablet verhältnismäßig gering aus. Unklar ist, ob die beiden Kameras auf der Rückseite auch wieder ein Leica-Branding erhalten werden oder nicht. Zu sehen ist es auf den Bildern auf jeden Fall nicht. Ebenso ist die Zahl der Megapixel weiterhin unklar, Gerüchte sprechen von 12 oder 20 MP. Wahrscheinlicher ist der kleinere Sensor, hierbei könnte es sich um denselben handeln, der auch im P9 verbaut wird.

Das Gehäuse wird, wie auf den Bildern zu sehen ist, aus Metall bestehen. Außerdem wird über eine neue Lade-Technologie spekuliert, die besonders hohe Leistung verspricht. Ob diese etwas mit USB Power Delivery oder Quick Charge von Qualcomm zu tun hat, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Die Rückseite des Mate 9 Die Rückseite des Mate 9

Release zur IFA?

Da das Mate 9 mit Android 7.0 ausgestattet sein soll, ist ein Release zur IFA 2016 in Berlin eher unwahrscheinlich, wir können eher im Oktober mit dem High-End-Gerät rechnen. Während wir das Phablet Mate 9 während der Messe noch nicht unter die Lupe nehmen können werden, steht bereits ein weiteres Gerät der chinesischen Produktschmiede ins Haus: Das Mate S2 wird aller Voraussicht nach am 1. September auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Gerät mit 5,5 Zoll Bilddiagonale.

Via gsmarena

Mehr zum Thema IFA