Dual-SIM

HTC Desire 700 mit Dual-SIM, Quad-Core und Jelly Bean vorgestellt

Neues Zwei-Karten-Smartphone erinnert optisch an das HTC One
Von

HTC Desire 700 offiziell vorgestellt HTC Desire 700 offiziell vorgestellt
Foto: VR-Zone
HTC hat ein neues Dual-SIM-Smartphone vorgestellt, das optisch an das aktuelle Flaggschiff des Herstellers, das HTC One, erinnert, aber dennoch zur Desire-Serie zählt. Das HTC Desire 700, so der Name des neuen Handys, verfügt beispielsweise auch über die Stereo-Lautsprecher auf der Frontseite, mit denen sich das taiwanesische Unternehmen derzeit von der Konkurrenz abhebt. Auf die Beats-Technik zur zusätzlichen Klangverbesserung müssen die Käufer allerdings - wie schon beim HTC One max - verzichten.

Das HTC Desire 700 unterstützt im ersten SIM-Karten-Slot GSM und UMTS sowie Datenübertragungen mit GPRS, EDGE und HSPA. Die zweite SIM-Karte kann nur in den GSM-Netzen genutzt werden. Datenverbindungen sind hier demnach nur über GPRS und EDGE möglich. Die LTE-Netze können mit dem neuen Dual-SIM-Smartphone von HTC nicht genutzt werden.

Quad-Core-CPU und veraltete Android-Version

HTC Desire 700 offiziell vorgestellt HTC Desire 700 offiziell vorgestellt
Foto: VR-Zone
Das Smartphone ist 145,5 mal 72 mal 10,3 Millimeter groß und wiegt 149 Gramm. Das Gerät kommt mit einem Qualcomm-Snapdragon-200-Prozessor, der vier Kerne besitzt, die mit je 1,2 GHz getaktet werden. Dazu stehen 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB interner Speicherplatz für Daten und Anwendungen zur Verfügung.

Als Betriebssystem hat HTC die inzwischen veraltete Android-Version 4.1.2 (Jelly Bean) installiert, was unverständlich ist, zumal der Hersteller selbst bereits Geräte mit neueren Firmware-Versionen veröffentlicht bzw. mit Software-Updates versorgt hat. Derzeit ist es auch noch nicht klar, wann HTC ein Update auf eine neuere Betriebssystem-Variante anbieten wird. Wie bei HTC üblich wird auch das Desire 700 mit der Sense-Benutzeroberfläche - hier in der Version 5 - ausgeliefert.

Marktstart in Deutschland noch unklar

Das Gerät kommt mit einem 5 Zoll großem Touchscreen, der eine Auflösung von 960 mal 540 Pixel bietet. Die integrierte Digitalkamera verfügt über eine Auflösung von 8 Megapixel. Dazu gibt es eine 2-Megapixel-Frontkamera für Video-Chats. Noch keine Informationen gibt es dazu, wann und zu welchem Preis das HTC Desire 700 in Deutschland auf den Markt kommt. In Asien soll der Mittelklasse-Androide zu Preisen zwischen 300 und 400 Euro in den Handel kommen.

Weitere Meldungen zu HTC-Produkten