Smartphones

HTC: Fotos neuer Android-Handys durchgesickert

Auch das HTC Smart soll in diesem Jahr einen Nachfolger bekommen
Von

HTC-Smartphone Sieht so der Nachfolger des HTC Desire aus?
Foto: PocketNow
Erst seit Ende letzten Jahres sind die Android-Smartphones HTC Desire Z und HTC Desire HD auf dem Markt. Berichten aus Branchenkreisen zufolge plant HTC - wie berichtet - gleich drei Multimedia-Tablets, die ebenfalls auf dem von Google initiierten Betriebssystem basieren. Das Onlineportals PocketNow [Link entfernt] hat nun Fotos angeblicher neuer Smartphones des taiwanesischen Herstellers veröffentlicht, die im Laufe des Jahres ebenfalls mit Android-Firmware auf den Markt kommen sollen.

Nachfolger für HTC Desire und HTC Wildfire?

HTC-Smartphone Sieht so der Nachfolger des HTC Desire aus?
Foto: PocketNow
Eines der Handys sieht aus wie ein Nachfolger des HTC Desire. Das verwundert nicht, war dies doch im vergangenen Jahr eines der erfolgreichsten HTC-Handys. Unter dem Namen Nexus One wurde das Schwestermodell auch direkt von Google vermarktet. Das wird beim Nachfolger voraussichtlich nicht der Fall sein, zumal Google gerade erst das von Samsung produzierte Nexus S auf den Markt gebracht hat.

Ein weiteres neues HTC-Smartphone könnte als Nachfolger des HTC Wildfire auf den Markt kommen. Dabei handelt es sich um eine preiswerte Alternative zum HTC Desire, die sich insbesondere an Einsteiger richtet. Details, die über die von PocketNow veröffentlichten Fotos hinausgehen, sind bislang nicht bekannt.

Zwei weitere neue Smartphones richten sich zunächst vor allem an Kunden auf dem chinesischen Markt. Dabei handelt es sich um das HTC A3360 TianShan und das HTC A3380, das der Hersteller auf seiner chinesischen Homepage bereits offiziell ankündigt. Ob diese Handys zu einem späteren Zeitpunkt auch in Europa auf den Markt kommen, ist noch offen.

HTC Smart 2 mit Brew-MP-Betriebssystem

HTC Smart 2 Das HTC Smart bekommt einen Nachfolger
Foto: PocketNow
Als Alternative zu Android für Smartphone-Einsteiger hat HTC im vergangenen Jahr mit dem HTC Smart auch ein Handy auf Basis des Brew-MP-Betriebssystems von Qualcomm auf den Markt gebracht. PocketNow hat neben den neuen Google-Handys auch ein Foto eines Smartphones veröffentlicht, das als HTC Smart 2 auf den Markt kommen könnte.

Dabei bleibt offen, inwieweit sich das ansonsten auf dem Smartphone-Markt kaum genutzte Betriebssystem durchsetzen kann. Inzwischen sind auch Android-Handys zu Preisen von weniger als 200 Euro zu bekommen. Kunden, die sich für ein solches Gerät entscheiden, profitieren gegenüber dem HTC Smart oder HTC Smart 2 von einem wesentlich größeren Funktionsumfang, zumal im Android Market inzwischen mehr als 200 000 Anwendungen verfügbar sind, mit denen sich die Features des Betriebssystems erweitern lassen.

Wann HTC die neuen Smartphones offiziell vorstellen wird, ist nicht bekannt. Ein denkbares Event wäre der Mobile World Congress (MWC), der Mitte Februar in Barcelona stattfindet und traditionell von vielen Herstellern zur Präsentation neuer Geräte genutzt wird.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android