Chrome OS

Chromebook von HP nun auch in Deutschland zu haben

14-Zoll-Notebook mit Chrome OS für 299 Euro
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

HP Chromebook Pavilion 14 jetzt auch in Deutschland zu haben HP Chromebook Pavilion 14 jetzt auch in Deutschland zu haben
Foto: HP
HP verkauft sein Notebook mit Chome OS - auch bekannt als Chromebook - nun auch in Deutschland. Das Pavilion 14 Chromebook hat ein 14-Zoll-Display (1366 mal 768 Pixel) und läuft mit dem Dualcore-Prozessor Celeron 847 von Intel. Den RAM-Speicher hat der Hersteller mit 4 GB bemessen, den SSD-Datenspeicher mit 16 GB. Bei Abmessungen von rund 35 mal 24 mal 2 Zentimetern wiegt der Rechner 1,8 Kilogramm und soll ab sofort für 299 Euro verfügbar sein.

Googles Chrome OS basiert auf dem gleichnamigen Browser sowie einem Linux-Kern und ist darauf ausgelegt, ständig online zu sein, weil die Anwendungen aus dem Netz geladen werden. Es gibt aber auch einen eingeschränkten Offline-Modus, in dem nicht alle Apps zur Verfügung stehen. Dank 100 GB kostenlosem Speicherplatz auf Google Drive für zwei Jahre können Nutzer über jedes Endgerät mit Internetanschluss auf ihre Inhalte zugreifen.

Das Chromebook ist mit HDMI, dreimal USB 2.0 und Ethernet sowie einer Kopfhörer/Mikrofon-Kombibuchse ausgestattet und ermöglicht so auch den Anschluss von Bildschirmen und zusätzlicher Ausstattung.

Weitere Modelle von Acer und Samsung

HP Chromebook Pavilion 14 jetzt auch in Deutschland zu haben HP Chromebook Pavilion 14 jetzt auch in Deutschland zu haben
Foto: HP
Auch Samsung bietet mit dem Serie 3 ein 11,6-Zoll-Chromebook (1,1 Kilogramm) mit ARM-Dualcore-Prozessor (Cortex-A15) ab 299 Euro an. Für 50 Euro weniger ist das Acer-Chromebook C7 zu haben, das ebenfalls ein 11,6 Zoll großes Display hat, aber mit der Celeron-847-CPU läuft. Außerdem steckt eine 320 GB fassende herkömmliche Festplatte in dem 1,4 Kilogramm schweren Notebook. Google verkauft sein Edel-Chromebook namens Pixel mit extrem hochauflösendem 13-Zoll-Display (2 560 mal 1 700 Pixel) bisher nur in den USA für mindestens 1 299 US-Dollar (knapp 1 000 Euro).

Im deutschen Play Store von Google ist das HP Chromebook nicht zu finden. Das Produkt wird im HP Store und bei Cyberport, Amazon, Notebooksbilliger sowie Saturn verkauft.

Mehr zum Thema Hardware