Rückblick

Google Zeitgeist: Der Jahresrückblick der Suchmaschine

Minecraft, Ehec, iPhone und Co. in den Top 10
Von Steffen Herget

Zeitgeist 2011: Google blickt zurück Zeitgeist 2011: Google blickt zurück
Screenshot: teltarif.de
Die Vorweihnachtszeit ist traditionell die Zeit der Jahresrückblicke. Ob Günther Jauch oder Johannes B. Kerner, viele Fernsehsender haben traditionsreiche Sendungen im Programm, und auch Zeitungen und Zeitschriften lassen derzeit gerne noch einmal das Jahr Revue passieren. Der Suchmaschinen-Riese Google wollte da offenbar nicht im Abseits stehen und stellt seinen eigenen Rückblick vor. Dieser trägt den Namen Google Zeitgeist [Link entfernt] und begründet sich nicht direkt auf den Ereignissen des Jahres selbst, sondern wertet aus, was die Internet-Nutzer am häufigsten gesucht haben. Dabei kommen die Themen des Jahres wieder zum Vorschein, vor allem einige Smartphones beschäftigten die deutschen Nutzer.

Zeitgeist 2011: Google blickt zurück Zeitgeist 2011: Google blickt zurück
Screenshot: teltarif.de
Google Zeitgeist hat sowohl globale Ergebnisse als auch Auswertungen für einzelne Länder zu bieten. Dabei gibt es zehn Listen für die deutschen Suchergebnisse: Am schnellsten wachsende Suchanfragen allgemein sowie Personen, Bilder, Nachrichten, Berühmtheiten, Auto-Marken, Fußball, Reiseziele, Produkte sowie Essen und Trinken. Bei den gefragtesten Produkten rangiert die Samsung-Galaxy-Baureihe an Platz eins, iPhone 4, HTC Desire und Sony Ericsson Xperia folgen auf den Plätzen vier bis sechs. Die schnellsten Wachstumsraten bei den Suchanfragen konnte das Spiel Minecraft erzielen, gefolgt von Ehec sowie dem noch immer nicht erschienenen iPhone 5.

Viel Technik und Pop-Kultur, wenig Politik

Bei den global wichtigsten Suchanfragen finden sich insgesamt vier Technik- und Internet-Themen unter den ersten zehn Plätzen. Den zweiten Platz nimmt bei Google Zeitgeist das neue Social Network Google+ ein, welches das Unternehmen im Juni ins Leben gerufen hatte. Auf dem sechsten Platz liegt der Begriff iPhone 5, auf dem neunten Rang findet sich der im Oktober verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs wieder. Abgeschlossen wird die Top-10-Liste vom Apple iPad 2, dem noch immer meistverkauftesten Tablet auf dem Markt. Wenig Spuren finden sich in den Suchergebnissen von den wichtigen politischen Ereignissen und Revolutionen, die im Jahr 2011 in der Welt stattgefunden haben. Google hat allerdings das Ganze noch einmal in Video-Form zusammengefasst und hier die Schwerpunkte ein wenig anders gesetzt.

Das Jahr 2011 aus Google-Sicht im Video

Mehr zum Thema Google Suchmaschine