Software

Google Pixel Watch: Viele neue Funktionen

Google hat damit begonnen, das März-Update für die Pixel Watch zu verteilen. Dieses Mal sind eine Reihe neuer Funk­tionen an Bord.
Von

Google hat mit der Pixel Watch seine erste eigene Smart­watch veröf­fent­licht. Diese setzt auf WearOS 3, die gemeinsam mit Samsung entwi­ckelte Soft­ware-Platt­form für Weara­bles. Vor wenigen Tagen hat der Konzern damit begonnen, das März-Update mit der Build-Nummer RWDA.230114.008.R1 zu veröf­fent­lichen. Dieses bringt neben Fehler­berei­nigungen auch zahl­reiche neue Funk­tionen mit. Nicht alle Features stehen auch in Deutsch­land zur Verfü­gung.

Die Uhrzeit-Anzeige ist jetzt auch möglich, wenn die Pixel Watch für alle anderen Funk­tionen ausge­schaltet ist. Zu diesem Zweck muss die hapti­sche Krone gedrückt werden. Die aktu­elle Zeit erscheint dann neben der roten Anzeige für nied­rigen Akku­stand. Das Always-on-Display kann durch Drehen der Krone einge­schaltet werden. Die bishe­rigen Optionen über das Menü für die Einstel­lungen und über die App bleiben erhalten. Update für die Pixel Watch Update für die Pixel Watch
Foto: Google, Montage: teltarif.de
Google hat darüber hinaus neue Optionen einge­führt, mit denen Nutzer die Empfind­lich­keit des Touch­screens steuern können. Verbes­serungen gibt es außerdem für das Ein- und Ausschalten des Akku­spar-Modus. Für die kommenden Wochen ange­kün­digt ist ein über den Google Play Store verteiltes weiteres Update, das einen Fehler der Uhr-App behebt. Nutzer beklagten in der Vergan­gen­heit zeit­ver­zögerte oder falsche Alarme.

Sturz-Erken­nung nicht in Deutsch­land

Datenblätter

Eine weitere Neue­rung, die das März-Update für die Pixel Watch mit sich bringt, ist die Sturz­erken­nung. Diese soll den Anwender direkt mit einer Notruf­stelle verbinden, wenn für den Träger der Smart­watch ein Sturz erkannt wurde. Ggf. soll dann eine auto­mati­sche Nach­richt abge­spielt werden, um Hilfe anzu­for­dern, selbst wenn der Nutzer das selbst nicht mehr erle­digen kann. Für den deut­schen Markt ist diese Funk­tion zunächst nicht vorge­sehen.

Weitere Neue­rungen sind Mono-Audio, das die Orien­tie­rungs­losig­keit von Split-Audio begrenzt sowie neue Farb­kor­rektur- und Grau­stufen-Modi, mit denen Kunden die Anzeige auf dem Display der Handy-Uhr besser an die eigenen Vorlieben anpassen können. Im Laufe der kommenden Wochen sollte das Firm­ware-Update bei allen Nutzern der Pixel Watch ankommen.

Details zu den Neue­rungen, die Google per Update auf die Pixel-Smart­phones bringt, haben wir in einer weiteren Meldung zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)