ausgetauscht

HTC wechselt bei Displays von AMOLED auf Super-LCD

Smartphone-Hersteller nennt die hohe Nachfrage als Ursache
Von Lars Hessling

Anfang der Woche noch ein Gerücht, inzwischen offiziell bestätigt: Handy-Produzent HTC steigt bei den Smartphones HTC Desire und Google Nexus One auf einen anderen Display-Typ um. Ab Spätsommer 2010 soll ein Super-LCD-Display (SLCD) aus der Produktion eines Gemeinschafts-Unternehmens von Samsung und Sony den bisher verwendeten AMOLED-Bildschirm von Samsung ersetzen. Letzterer hatte im teltarif.de-Handytest des HTC Desire mit deiner Bildschirmdiagonale von 9,4 Zentimeter und einer Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten sehr gut abgeschnitten.

Das Smartphone HTC Desire. HTC setzt bei den Smartphones Google Nexus One und HTC Desire in Zukunft auf Super-LCD- statt AMOLED-Displays.
Foto: HTC
Befürchtungen, die Darstellungsqualität würde mit dem Super-LCD-Display schlechter werden, sind HTC zufolge nicht gerechtfertigt, denn die SLCD-Displays lieferten ein visuelles Erlebnis, das mit den aktuellen 9,4 Zentimeter-Bildschirmen von HTC vergleichbar sei.

Samsung kommt mit der Display-Produktion nicht hinterher

Als Grund für den Wechsel der Display-Technologie nennt HTC offiziell eine hohe Nachfrage bei Smartphones mit großem Display. Dies bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass bei den AMOLED-Displays entweder Lieferschwierigkeiten herrschen, oder die Produktion nicht weiter hochgefahren werden kann. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass Samsung den Displaytyp auch in eigenen Smartphones wie dem S8500 Wave und dem I9000 Galaxy S einsetzt.

Das Super-LCD-Display (SLCD) des Gemeinschaftsunternehmens von Samsung und Sony soll mit dem AMOLED-Bildschirm nicht nur technisch mithalten können, sondern im Bereich Energieverbrauch sogar Vorteile aufweisen: HTC spricht von einem etwa fünf Mal besseren Energiemanagement im Vergleich zu herkömmlichen LCD-Bildschirmen. Dies ist besonders erwähnenswert, da der Bildschirm bei Smartphones mit großen Displays einen großen Teil des Energieverbrauchs ausmacht. Der Betrachtungswinkel der SLCDs soll ebenfalls recht weit sein, ein Bereich, in dem bisher vor allem die AMOLED-Displays auf sich aufmerksam machten.

Minimale Unterschiede zwischen Nexus One und Desire

Das Google Nexus One und das HTC Desire entsprechen sich bis auf wenige Details, dazu gehört beispielsweise die HTC-Bedienoberfläche Sense auf dem Desire, während Google auf das übliche Android-Erscheinungsbild setzt. Ebenfalls ein Unterschied ist der Trackball beim Nexus One und das Touchpad beim Desire. Des Weiteren ist die Kamera des Desire Berichten zufolge etwas besser als die des Nexus One. Zu guter Letzt verfügt das Nexus One mit 512 MB RAM über etwas weniger Arbeitsspeicher als das Desire mit 576 MB RAM. Das Nexus One ist bald nicht mehr bei Google direkt, sondern nur noch über Provider oder Händler erhältlich, wie wir berichteten.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android