Update

Aus Google Keep wird Google Notizen - mit neuen Features

Google hat seinen Notiz-Dienst Keep in Google Notizen umbenannt und der entsprechenden Android-App und der Web-Version gleichzeitig einige neue Funktionen spendiert. So kommt die neue Version mit einer OCR-Funktion sowie einem Papierkorb daher. Wir geben Ihnen die Update-Details.
Von

Listeneinstellungen bei Google Notizen Listeneinstellungen bei Google Notizen
Screenshot: teltarif.de
Mit Google Keep tritt der Suchmaschinen-Riese in Konkurrenz mit dem Platzhirsch der Notiz-Dienste Evernote. Zwar fehlen dem Dienst aus dem Hause Google noch einige Funktionen, welche gerade Evernote-Nutzer schnell an die Grenzen stoßen lassen, trotzdem kann es sich lohnen, den Dienst auszuprobieren. Aktuell hat Google seinen Dienst einen neuen Namen verpasst, aus Keep wird nun Notizen. Allerdings bleibt es nicht nur bei dem neuen Namen. Weiterhin halten auch einige neue Funktionen in der Android-App sowie der Web-Version Einzug. Wir sagen Ihnen, ob es Google mit der überarbeiteten Version gelingt zu Evernote aufzuschließen.

Bilder-Suche, OCR-Funktion und neuer Papierkorb

Listeneinstellungen bei Google Notizen Listeneinstellungen bei Google Notizen
Screenshot: teltarif.de
Wer die App nach dem Update das erste Mal startet, dem wird zuerst die neue gelbe Leiste am oberen Rand ins Auge fallen, welche jedoch rein kosmetischer Natur ist. Die wirklich neuen Funktionen sind jedoch deutlich interessanter. Ruft der Nutzer nun das Navigations-Menü auf, fällt der neue Menü-Punkt "Papierkorb" auf. Bisher konnten Notizen nur unwiderruflich gelöscht werden. Dank dem Update besteht nun die Möglichkeit, nicht mehr benötigte Einträge entweder zu archivieren oder diese in den Papierkorb zu verschieben. Dieser wird entweder alle sieben Tage automatisch geleert oder manuell durch den Nutzer. Das Menü - inklusive Papierkorb Das Menü - inklusive Papierkorb
Screenshot: teltarif.de

Überarbeitet wurden auch die Optionen für Listen. Hier kann vom Nutzer eingestellt werden, an welcher Position die Einträge erscheinen sollen. Besonders hervorzuheben ist allerdings die erweiterte OCR-Funktion. Diese durchsucht nun Bilder die bei dem Dienst gespeichert sind nach enthaltenem Text. Dies ist zum Beispiel bei fotografierten Informations-Material sinnvoll, die neben Bildern auch Text enthält. Neben den genannten Neuerungen besteht nun auch die Möglichkeit Notizen zu kopieren und aus dieser Kopie eine neue Notiz zu erstellen.

iOS-Version fehlt weiterhin

Update für Google Keep Update für Google Keep
Screenshot: teltarif.de
Mit dem Update wertet Google seinen Dienst deutlich auf, besonders die erweiterte OCR-Funktion weiß zu gefallen. Natürlich klafft zwischen Google Notizen und Evernote noch immer eine sehr große Lücke. Wer jedoch von den sehr umfangreichen Evernote-Funktionen abgeschreckt ist, sollte den Dienst auf jeden Fall einmal ausprobieren. Was Google jetzt auf jeden Fall noch bringen sollte ist eine App für iOS, da auf diesem Weg auch die Nutzer-Basis deutlich erweitert werden könnte. Das Update steht wie immer kostenlos bei Google Play zum Download bereit. Allerdings ist wie so oft bei Updates von Google zu beachten, dass dieses wieder nicht allen Nutzer zur gleiche Zeit zur Verfügung gestellt wird.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine