Tablet mit Stift

Galaxy Tab S6 Lite: Pressebild des Mittelklasse-Tablets

Samsung wird demnächst sein Tablet-Port­folio mit dem Galaxy Tab S6 Lite um ein weiteres Modell mit S-Pen erwei­tern. Im Vergleich zu seinen großen Geschwis­tern Galaxy Tab S6 und Galaxy Tab S6 5G mit Redu­zierungen bei Hard­ware und Preis.
Von

So soll das Galaxy Tab S6 Lite aussehen So soll das Galaxy Tab S6 Lite aussehen
Android Headlines
Samsung hat mit dem Galaxy Tab S6 Lite ein Tablet im Köcher, das sich dank S-Pen und nied­rigem Kosten­faktor beispiels­weise gut für Studenten eignen könnte. Ein Pres­sebild des Flach­rech­ners schaffte es in die Weiten des Inter­nets, optisch erin­nert das Produkt an seinen großen Bruder. Das gilt auch für den recht dicken Stylus, weshalb sich dieser eben­falls durch das Tablet aufladen lassen dürfte. Während das Galaxy Tab S6 ein High-End-Modell ist, erwartet den Käufer des Galaxy Tab S6 Lite passend zum gesenkten Preis eine schwä­chere Hard­ware.

Galaxy Tab S6 Lite zeigt sich auf erstem Foto

So soll das Galaxy Tab S6 Lite aussehen So soll das Galaxy Tab S6 Lite aussehen
Android Headlines
Im Juli 2019 veröf­fent­lichte Samsung das Ober­klasse-Tablet Galaxy Tab S6, diesen Monat wurde schließ­lich die 5G-Vari­ante ange­kündigt. Wer keine 600 Euro für ein solches Mobil­gerät in die Hand nehmen, aber dennoch die S-Pen-Funk­tiona­lität haben möchte, könnte Gefallen am Galaxy Tab S6 Lite finden. Dieses Tablet wurde bislang noch nicht offi­ziell bestä­tigt, geis­tert aber schon eine Weile durch die Gerüch­teküche. Jetzt teilte Android Head­lines ein Pres­sefoto des Flach­rech­ners. Es gibt ledig­lich die Vorder­seite zu erspähen, diese erin­nert jedoch stark an das Galaxy Tab S6. Der Rahmen ist also auch hier – für ein Tablet – nicht allzu dick. Ein S-Pen, welcher sich von jenem des Galaxy Note 10 unter­scheidet, liegt dem nahenden Samsung-Produkt bei. Da der Stift der Vari­ante des regu­lären Tab S6 gleicht, dürften auch die Funk­tionen – inklu­sive draht­losem Aufladen über das Tablet – iden­tisch sein.

Die Spezi­fika­tionen des Galaxy Tab S6 Lite

Datenblätter

Das Mobil­gerät ließ sich bereits bei einer Blue­tooth-Zerti­fizie­rungs­stelle in den USA und im Bench­mark Geek­bench blicken, wodurch einige Ausstat­tungs­merk­male publik wurden. So werkelt in dem Tablet der Chip­satz Exynos 9610, der eine Octa-Core-CPU mit bis zu 2,3 GHz Takt und eine LTE-Down­load-Geschwin­digkeit von maximal 600 MBit/s mit sich bringt. Der Arbeits­spei­cher misst 8 GB, der Flash-Spei­cher wahl­weise 64 GB oder 128 GB. Beim Galaxy Tab S6 (5G) warten mehr RAM (bis zu 8 GB) und Daten­platz (bis zu 256 GB) auf den User. Android  10 ist als Betriebs­system mit der Benut­zerober­fläche One UI 2.1 vorin­stal­liert. Der Preis des Galaxy Tab S6 Lite wird auf 399 US-Dollar oder weniger geschätzt. Eine Vorstel­lung dürfte in Bälde erfolgen.

Mehr zum Thema Tablet