Inspirierend

Samsung Galaxy S24: Besserer Zoom fürs Ultra

Mehr als ein halbes Jahr müssen wir uns wohl noch bis zum Galaxy S24 gedulden, dennoch sickern Details durch. Angeb­lich lautet der Code­name des Galaxy S24 "Muse" und das Galaxy S24 Ultra könnte ein neues Kamera-Konzept verfolgen.
Von

Auf den Diamanten Galaxy S23 folgt die Muse Galaxy S24. So soll der Code­name des nächst­jäh­rigen Samsung-Ober­klas­semo­dells lauten. Dabei stand das Galaxy S24+ der Gerüch­teküche zufolge zeit­weise auf der Kippe. Mitt­ler­weile sind sich die Insider aber größ­ten­teils einig, dass wir neben der Stan­dard- und Ultra-Ausgabe wieder eine Plus-Ausgabe erhalten. Bei einem Foto­grafie-Merkmal soll es einen Schritt zurück­gehen. Angeb­lich setzt Samsung beim Galaxy S24 Ultra einen fünf­fachen opti­schen Zoom anstatt eines zehn­fachen ein. Dafür könnte die Licht­aus­beute besser sein.

Samsung Galaxy S24 wird zur Muse

Neue Details zum Galaxy S24 Neue Details zum Galaxy S24
Samsung

Datenblätter

Die meist gut vernetzten Portale SamMobile und GalaxyClub haben die Code­namen der 2024er S-Serie in Erfah­rung gebracht. War das Galaxy S20 noch astro­misch orien­tiert („Hubble“) und das Galaxy S21 gelöst („Unbound“), zeigte sich der Hersteller mit dem Galaxy S22 farben­froh („Rainbow“). Nach dem wert­vollen Mineral des Galaxy S23 („Diamond“) soll das Galaxy S24 auf Inspi­ration hindeuten („Muse“). Es könnte aber auch sein, dass sich Samsung auf die grie­chi­schen Schutz­göt­tinnen bezieht.

Wir persön­lich empfinden Muse in der Form als anre­gendes Geschöpf für das Galaxy S24 realis­tischer. Schließ­lich steht oft die Kamera der Smart­phones im Fokus, mit welcher sich krea­tive Foto­gra­fien fertigen lassen. Explizit soll das Galaxy S24 den Code­namen Muse1, das Galaxy S24+ den Code­namen Muse2 und das Galaxy S24 Ultra den Code­namen Muse3 haben. SamMobile und GalaxyClub bestä­tigen somit ein Trio. Das Galaxy S24+ würde entgegen mancher Gerüchte also doch erscheinen.

Galaxy S24 Ultra mit klei­nerem Zoom?

Den zehn­fachen opti­schen Zoom haben Samsung-Fans seit dem Galaxy S21 Ultra zu schätzen gelernt. Er ermög­licht es, weit entfernte Motive bild­schirm­fül­lend abzu­lichten. Mögli­cher­weise schwenkt Samsung beim Galaxy S24 Ultra aller­dings auf einen fünf­fachen opti­schen Zoom um. Damit dürfte sich ein licht­stär­keres Objektiv reali­sieren lassen. Mit Blende f/4.9 ist das Peri­skop-Modul des Galaxy S23 Ultra eher für sonniges Wetter geeignet. Eine entspre­chend hohe Auflö­sung voraus­gesetzt, könnte Samsung via Sensor-Zoom die fehlende Brenn­weite kompen­sieren.

Jedoch beschei­nigte ein früheres Gerücht dem Galaxy S24 Ultra 10 Mega­pixel für das Peri­skop-Objektiv.

Mehr zum Thema Details