WLAN-Internet bei Lufthansa kommt für Kurz- & Mittelstrecke
WLAN-Internet bei Lufthansa kommt für Kurz- & Mittelstrecke-Flüge
Bild: Lufthansa
Die Lufthansa baut ihr FlyNet-Angebot aus und wird ab Oktober das WLAN-Internet auch für seine Kurz- und Mittelstrecken-Flüge in Europa zur Verfügung stellen.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollen andere Fluggesellschaften des Konzerns entsprechend ausgestattet werden.
Wie die Lufthansa mitteilt, will das Unternehmen bis voraussichtlich Mitte 2018 seine gesamte Lufthansa-A320-Flotte mit dem Breitband-Internet ausrüsten.
Die dafür verwendete Technik der Lufthansa hat bereits die ergänzende Musterzulassung der EASA erhalten.
In Europa ist die Lufthansa damit der erste Entwicklungsbetrieb, der diese Zertifizierung erhalten hat - heißt es vom Unternehmen.
Bei dem Zertifikat handelt es sich um das Supplemental Type Certificate (STC), das dafür wichtig ist,
um eine KA-Band-Antenne in der A320-Familie zu installieren - konkret sind es die Flugzeug-Typen A319, A320 und A321.
Im Juni hat bereits das erste Lufthansa-Flugzeug die Technologie erhalten. Die Testphase sei laut Lufthansa angelaufen und es werde nun die Funktionalität sowie Stabilität des Systems überprüft. In puncto Technologie kooperiert die Lufthansa mit Inmarsat. Dabei wird das Angebot mit Hilfe der Breitband-Satelliten-Technologie (Ka-Band) realisiert. Auf den Kurz- und Mittelstrecken-Flügen erfolgt die Internet-Abdeckung durch das Inmarsat-Netz Global Xpress (GX).
Passagiere surfen per Smartphone und Tablet im WLAN-Internet
WLAN-Internet bei Lufthansa kommt für Kurz- & Mittelstrecke-Flüge
Bild: Lufthansa
Über die Technologie an Bord wird es den Passagieren ermöglicht, per Smartphone oder Tablet mobil über das WLAN-Netz im Flugzeug im Internet zu surfen.
Der Lufthansa zufolge seien über die
Internet-Verbindung die Nutzung von E-Mail-Diensten und Streaming-Angeboten umsetzbar.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Fluggäste auch in der Lage sein, per Handy oder Smartphone
SMS zu versenden bzw. zu empfangen sowie über den eigenen Mobilfunkvertrag die mobilen Daten zu verwenden.
Die integrierte Technik sei laut Lufthansa vom Flugzeugpersonal einfach zu bedienen und
für die Passagiere fast unsichtbar. Die Komponenten wurden dabei entsprechend an die Kabinen-Infrastruktur angepasst.
Die Arbeiten dafür wolle die Lufthansa pro Flugzeug beispielsweise
während regulärer Wartungsarbeiten vollziehen oder alternativ in maximal vier Tagen durchführen.
Für die Nutzung des WLAN-Internets im Flugzeug stellt die Lufthansa seinen Fluggästen das FlyNet-Portal zur Verfügung. Der WLAN-Hotspot wird dabei nach dem Erreichen der Reiseflughöhe freigeschaltet. Die Technik ist am Boden deaktiviert. Einen ersten Endruck von FlyNet der Lufthansa haben wir uns bereits bei einem Langstrecken-Flug verschafft. Vor einiger Zeit haben wir nämlich Lufthansa FlyNet einem ausführlichen Test unterzogen.