Über den Wolken

Telekom und Lufthansa: WLAN im Flugzeug ab 3 Euro pro Flug

Lufthansa FlyNet ist auf der Kurz- und Mittelstrecke offiziell gestartet. Interessierte Kunden können zwischen drei verschiedenen Tarifen wählen. Der WLAN-Internet-Zugang kann mit beliebigen mitgebrachten Endgeräten genutzt werden.
Von

Lufthansa FlyNet auf der Kurz- und Mittelstrecke Lufthansa FlyNet auf der Kurz- und Mittelstrecke
Foto: teltarif.de
Im Januar star­tete der Test­betrieb für Luft­hansa FlyNet auf der Kurz- und Mittel­stecke. Jetzt geht das in Zusam­menar­beit mit der Deut­schen Telekom reali­sierte Angebot auch offi­ziell an den Start. Dabei steht der Internet-Zugang im Flug­zeug neben der Luft­hansa auch bei Austrian Airlines zur Verfü­gung. Bei Euro­wings soll der Dienst in wenigen Wochen eben­falls zur Verfü­gung stehen, ein Angebot bei Swiss auf der Kurz- und Mittel­strecke wird eben­falls geprüft.

19 Luft­hansa-Flug­zeuge der Airbus A320-Flotte, 31 Maschinen von Austrian Airlines und 26 Euro­wings-Flug­zeuge wurden bislang nach Angaben der Deut­schen Telekom mit der dafür notwen­digen WLAN-Tech­nologie und den Satel­liten-Antennen ausge­stattet. Sukzes­sive sollen weitere Maschinen hinzu­kommen, so dass der Internet-Zugang über den Wolken bis Mitte 2018 zumin­dest bei der Luft­hansa auf allen Flügen zur Verfü­gung stehen könnte.

Das Service-Login-Portal wird auf der WLAN-Platt­form der Deut­schen Telekom betrieben. Dabei können die Flug­gäste den Online-Zugang mit ihren eigenen mobilen Endge­räten, beispiels­weise einem Smart­phone, einem Tablet oder einem Note­book, verwenden. Anders als auf der Lang­strecke gibt es keine nach Nutzungs­zeiten gestaf­felten Tarife. Statt­dessen stehen drei unter­schied­liche Preis­modelle zur Verfü­gung, die sich an den Nutzungs­szena­rien der Kunden orien­tieren und jeweils für den Flug gelten, auf dem man sich gerade befindet.

Diese Tarife sind verfügbar

Lufthansa FlyNet auf der Kurz- und Mittelstrecke Lufthansa FlyNet auf der Kurz- und Mittelstrecke
Foto: teltarif.de
Bei Luft­hansa sind die Pakete FlyNet Message für 3 Euro, FlyNet Surf für 7 Euro und FlyNet Stream für 12 Euro pro Flug­strecke verfügbar. Austrian Airlines will die Pakete unter den Namen myAustrian FlyNet Message, myAustrian FlyNet Surf und myAustrian FlyNet Stream zu den glei­chen Preisen anbieten. Abge­rechnet werden die Internet-Zugänge über die Kredit­karte oder Bezahl­dienste wie PayPal. Künftig soll die Bezah­lung mit Meilen aus dem Bonus­programm der Flug­gesell­schaften oder über Roaming-Partner möglich sein.

Bislang gibt es noch keinen näheren Angaben zu Über­tragungs­geschwin­digkeiten und mögli­chen Beschrän­kungen bei der Daten­über­tragung. Zu FlyNet Message erklärt Luft­hansa, der Tarif sei für Dienste wie WhatsApp, Hangouts, iMessage, WeChat, Line oder Snap­chat bestimmt, nicht aber beispiels­weise für den Austausch von Sprach­nach­richten. FlyNet Surf richte sich an Kunden, die im Internet surfen wollen, während FlyNet Stream auch für Dienste wie YouTube, Netflix, Spotify, Deezer und Napster offen­stehe.

Das Inter­netan­gebot der Luft­hansa-Group-Flug­gesell­schaften und ihrem Tech­nologie-Partner Inmarsat basiert auf der neuesten Ka-Band-Tech­nologie. Die Telekom als Provider für den Internet-Zugang arbeitet seit geraumer Zeit daran, den Kunden das Surfen ober­halb der Wolken­decke auch auf Kurz- und Mittel­stre­cken­flügen zu ermög­lichen. Insge­samt habe man bereits 13 Flug­gesell­schaften als Partner gewonnen, die den Dienst eben­falls anbieten. In einer weiteren Meldung finden Sie unseren Test­bericht zu Luft­hansa Flynet.

Mehr zum Thema Reise