Tablet-Browser

Mozilla Firefox 9: Spezielle Version für Android-Tablets ist da

Neuer Browser mit schnellerer Javascript-Engine
Von Steffen Herget

Firefox 9 Mobile auf einem Honeycomb-Tablet Firefox 9 Mobile auf einem Honeycomb-Tablet
Screenshot: teltarif.de
Mozilla hat eine neue Version seines beliebten Firefox-Browsers vorgestellt. Der Firefox 9 kommt dabei zum ersten Mal mit einer eigenen Oberfläche für Android-Tablets daher. Aber auch für die PC-Nutzer haben die Entwickler von Mozilla einige Neuheiten parat. So soll die Javascript-Engine nun 30 Prozent schneller arbeiten als in der vorherigen Version des Browsers. Weitere Verbesserungen betreffen unter anderem das Apple-Betriebssystem Mac OS X. Der neue Firefox 9 unterstützt nun auch die bei Apple-Nutzern beliebte Navigation mit Finger-Gesten auf dem Touchpad. Bisher noch experimenteller Art ist die Umsetzung des Fullscreen-Modus für HTML5. Wie immer wird das Update für Firefox im Regelfall automatisch verteilt, wer den Browser neu installieren möchte, kann ihn bei Mozilla herunterladen.

Firefox 9 Mobile auf einem Honeycomb-Tablet Firefox 9 Mobile auf einem Honeycomb-Tablet
Screenshot: teltarif.de
Auf dem Tablet unterstützt der kostenlos im Android Market erhältliche Firefox, wie etwa der Standard-Browser von Android, das Surfen mit gleichzeitig geöffneten Tabs. Diese sind allerdings nicht oben im Bild platziert worden, sondern im Querformat am linken Rand des Browsers zu finden. Wird das Tablet hochkant gehalten, reduziert sich die Darstellung auf eine kleine Schaltfläche in der linken oberen Ecke. Über das Menü stehen dem Nutzer auch Add-Ons zur Verfügung. Praktisch ist die Möglichkeit, über einen eigenen Menü-Punkt Webseiten als PDF-Datei speichern zu können.

Noch läuft nicht alles rund

Beim kurzen Ausprobieren zeigt sich Firefox 9 auf dem Asus Eee Pad Transformer als komplett ausgestatteter Browser, der allerdings ein wenig länger zum Starten benötigt als der Standard-Browser von Android 3.2 Honeycomb. Die üblichen Multitouch-Gesten funktionieren. Allerdings scheint Firefox 9 recht anspruchsvoll zu sein, was die Hardware-Ressourcen angeht. Auf dem Tegra-2-Tablet ruckelt es hier und da beim Scrollen, und auch Pinch-to-Zoom ist nicht ganz flüssig. Ein Nachteil ist weiterhin, dass Webseiten derzeit standardmäßig in der Mobil-Ansicht geöffnet werden. Im Menü findet sich keine Möglichkeit, dies allgemeingültig umzuschalten. Diese dürfte allerdings mit einem der nächsten Updates kommen.

Mehr zum Thema Firefox