65 Zoll und mehr: Deutsche lieben große Fernseher
Deutsche kaufen immer größere TV-Geräte
Bild: TCL
Die Deutschen wollen immer größere Fernseher. War zu Beginn bei Flat-TVs am Anfang des neuen Jahrtausends noch 32 Zoll die Standardgröße, stieg die Größe der beliebtesten Bildschirmdiagonalen über 42 Zoll (107 cm) auf aktuell 55 Zoll (140 cm). Nun zeichnet sich ein Trend zu noch größeren Geräten und einer Größe von 65 Zoll (165 cm) und sogar aufwärts ab.
Umsatz steigt dank größerer Geräte
Deutsche kaufen immer größere TV-Geräte
Bild: TCL
Dieser Trend spiegelt sich auch in den Marktzahlen wider. So sind die Umsätze mit Fernsehgeräten in Deutschland im dritten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem Plus von knapp einem Prozent leicht angestiegen. Von Juli bis September 2021 wurde ein Umsatz von rund 884 Millionen Euro erzielt, wie die gfu Consumer & Home Electronics GmbH bekannt gibt.
Dabei stieg laut den Marktforschern der Durchschnittspreis aller verkauften Fernseher von 588 Euro im dritten Quartal 2020 um knapp 20 Prozent auf 702 Euro im dritten Quartal 2021.
Die Stückzahl der verkauften TV-Geräte ging in diesen drei Monaten allerdings um knapp 16 Prozent auf knapp 1,3 Millionen zurück. Hier gilt freilich auch zu berücksichtigen, dass die Pandemie inklusive Lockdowns im vergangenen Jahr 2020 einen TV-Boom ausgelöst hatte.
Fast 40 Prozent Umsatz mit 65 Zoll und größer
Eine Ursache des gestiegenen Durchschnittspreises ist der höhere Anteil an TV-Geräten mit größeren Bilddiagonalen. So betrug beispielsweise der Umsatzanteil von TVs mit einer Diagonalen von 65 Zoll und größer im dritten Quartal 2021 bereits knapp 39 Prozent, bei der Stückzahl sind es knapp 21 Prozent. TV-Geräte mit 65 Zoll Bilddiagonale und größer hatten einen Durchschnittspreis von knapp 1300 Euro im dritten Quartal 2021 (plus 9 Prozent).
Diese Zahlen sind eine Vorabveröffentlichung aus dem HEMIX Q1-3/2021, eine ausführliche Veröffentlichung des gesamten Marktindex für die ersten drei Quartale 2021 folgt laut gfu zu einem späteren Zeitpunkt. Alle angegebenen Zuwächse beziehen sich auf den jeweils vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
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