Free-TV & UHD: Das sind die Pläne von Eurosport für Olympia
Discovery als Mutter des Sportsenders Eurosport hat seine internationalen Pläne für die Olympischen Winterspiele in Peking (Beijing 2022) vorgestellt. Der US-Medienkonzern ist Rechteinhaber für TV-Übertragungen der Olympischen Spiele.
Laut eigenen Angaben wolle man als "Home of the Olympics" in Europa auch in Peking wieder mit Innovationen und neuen technischen Errungenschaften physische und virtuelle Grenzen der Sportberichterstattung neu definieren.
1200 Stunden live
Der Webauftritt von Eurosport zu Olympia in Peking
Quelle: Eurosport, Screenshot: Michael Fuhr
Insgesamt bietet Discovery ab dem 2. Februar in über 50 Ländern und Gebieten und in 19 Sprachen rund 1200 produzierte Stunden Live-Berichterstattung der Olympischen Winterspiele über die linearen und digitalen Plattformen - inklusive der Streaming-Plattform discovery+ (nicht in Deutschland erhältlich) und Eurosport.
Zuschauer in Deutschland dürfen sich bei Eurosport auf eine regionalisierte Berichterstattung freuen. Als einziger Sender in Deutschland berichtet Eurosport auf mehreren Kanälen täglich 24 Stunden nonstop von den Olympischen Winterspielen Beijing 2022.
Über alle Plattformen hinweg bietet der Sportsender mehr als 1000 Stunden Live-Programm, davon nahezu 300 Stunden allein bei Eurosport 1 im Free-TV. Rund 100 Stunden würden in ultrahochauflösender Qualität auf Eurosport 4K gezeigt, heißt es. Zwei tägliche Live-Shows runden das Live-Sport-Angebot ab und böten den Zuschauern Einordnung, Unterhaltung und analytischen Tiefgang.
Streaming von Live-Events über Joyn PLUS+
Eine zentrale Rolle spielen zudem die digitalen Kanäle: So sind im Livestream mit Eurosport bei Joyn PLUS+ alle Events der Olympischen Winterspiele verfügbar. In vielen internationalen Märkten ist discovery+ das Streaming-Home der Olympischen Spiele. Auf eurosport.de und auf den Social-Media-Kanälen des Senders präsentiert Eurosport den unterschiedlichsten Zielgruppen maßgeschneiderten Content - unter anderem auf Instagram, Facebook, Twitter und TikTok.
Der "Cube" soll auch während der kommenden Olympiade das Alleinstellungsmerkmal von Discovery sein und neue technologische Maßstäbe im Broadcasting-Bereich setzen. Die Verwirklichung der virtuellen, architektonischen und filmischen Vision dauerte laut Discovery-Angaben zwölf Monate. Dadurch werde eine greifbare visuelle Welt für die Moderatoren im Studio geschaffen.
Wie schon in Tokio will Eurosport den Großteil der Olympia-Übertragungen aus dem Sendezentrum in München-Unterföhring abwickeln und nur eine kleine lokale Produktions-Crew in Peking vor Ort haben.
Ein Expertenteam, das aus mehr als 30 Olympia-Teilnehmern besteht, die zusammen zwölf Goldmedaillen gewonnen haben, analysiere nicht nur die Leistungen der aktuellen Athleten, sondern vermittele laut Discovery auch den olympischen Geist.
Beim Sportstreamer DAZN gibt es unterdessen horrende Preiserhöhungen.