Sport

Via DAB+ & Internet: Olympische Winterspiele bei Sportradio

Die Olym­pischen Winter­spiele in Peking werden auch im Radio über­tragen. Sport­radio Deutsch­land koope­riert hierbei mit dem TV-Sender Euro­sport. Beim privaten Sport­radio gibt es zudem einen Ausbau und den Start eines Able­gers speziell für NRW.
Von

Sportradio Deutschland berichtet von Olympia Sportradio Deutschland berichtet von Olympia
Foto: Sportradio Deutschland
Radio­bericht­erstat­tung von den Olym­pischen Spielen hat bei der ARD in den vergan­genen Jahren nur noch eine unter­geord­nete Rolle gespielt. Gab es früher noch spezi­elle, tempo­räre Olympia-Wellen mit langen Live-Blöcken, beschränkt sich die Bericht­erstat­tung von den Spielen nun auf kurze Live-Einblen­dungen und Zusam­men­fas­sungen der wich­tigsten Ereig­nisse zumeist in den öffent­lich-recht­lichen Nach­rich­ten­wellen.

Zusam­men­arbeit mit Euro­sport

Sportradio Deutschland berichtet von Olympia Sportradio Deutschland berichtet von Olympia
Foto: Sportradio Deutschland
Mit Sport­radio Deutsch­land gibt es seit Ende Mai 2021 jedoch auch ein bundes­weites, privates Sport­radio, und dieser Sender hat jetzt mit dem Rech­teinhaber Disco­very eine Audio-Part­ner­schaft zu Peking 2022 geschlossen.

Ab dem heutigen Freitag wird das Sport­radio sein Programm mit Live-Repor­tagen von den Olym­pischen Winter­spielen erwei­tern, die aus den Live-Feeds des TV-Senders Euro­sport speziell für die sport­inter­essierte Hörer aufbe­reitet werden. Zudem soll das zum Diosco­very-Konzern gehö­rende Euro­sport mit O-Tönen, Inter­views und Einschät­zungen der Experten das Angebot berei­chern.

Weitere Ausbau­stufe des Programms

Die Zusam­men­arbeit mit Disco­very und Euro­sport bilde zugleich den Auftakt für die nächste Ausbau­stufe des Audio­ange­botes von Sport­radio Deutsch­land. Dazu hat sich das Programm nicht nur mit neuen Exper­ten­stimmen perso­nell verstärkt, sondern auch struk­turell neu aufge­stellt und inter­aktive Formate entwi­ckelt.

Bereits seit 6 Uhr morgens star­tete das Programm im Rahmen von Deutsch­lands erster Sport-Morning­show "Start­block" mit einer Vorschau auf den Tag und einer Zusam­men­fas­sung der wich­tigsten Ergeb­nisse der vergan­genen Nacht. Tags­über erleben die Hörer span­nende Perspek­tiv­wechsel, Gespräche und Diskus­sionen zu allen Wett­kämpfen und können sich sogar selbst einbringen. Am Nach­mittag bringt das Format "Aufbau­spiel" alles Entschei­dende auf den Punkt – mit einer Zusam­men­fas­sung der wich­tigsten Erkennt­nisse, Ergeb­nisse und Hinter­gründe der Olym­pischen Spiele sowie einer Vorschau auf den Abend. Der Abend selbst und das Wochen­ende gehören auch über die Olym­pischen Winter­spiele hinaus komplett dem Live-Sport und dem Live-Talk.

Ableger Sport­radio NRW gestartet

Eben­falls heute gestartet ist der regio­nale Ableger Sport­radio NRW, der neben dem bundes­weiten auch noch das regio­nale Geschehen in Nord­rhein-West­falen in sepa­raten News­blö­cken beleuchtet sowie gezielt Events über­trägt, die für Hörer im bevöl­kerungs­reichsten Bundes­land inter­essant sind. Wie Sport­radio Deutsch­land ist auch der NRW-Ableger über das terres­tri­sche Digi­tal­radio DAB+ sowie im Internet zu hören.

In einer weiteren Meldung lesen Sie, wo die Olym­pischen Winter­spiele per Fern­sehen und Strea­ming zu sehen sind.

Mehr zum Thema Olympische Spiele