Dual-SIM

EL560 Dual und E600 Dual: Neue Dual-SIM-Handys von Mobistel

Geräte kosten jeweils 109 Euro ohne Vertrag
Von Björn Brodersen

Dual-SIM-Handy Mobistel EL560 Dual Dual-SIM-Handy Mobistel EL560 Dual
Foto: Mobistel
Der koreanische Handy-Hersteller Mobistel (Elson) wird gegen Ende dieses Monats zwei neue Dual-SIM-Handys für knapp 100 Euro in den deutschen Handel bringen. Sowohl das Mobistel EL560 Dual als auch das Mobistel EL600 Dual werden ohne Vertrag 109 Euro kosten, erklärte der Hersteller heute auf unsere Nachfrage. Der Markstart der beiden Handys, mit denen zwei Mobilfunkanschlüsse parallel genutzt werden können, soll zwischen 15. und 28. November erfolgen. Dual-SIM-Handy Mobistel EL560 Dual Dual-SIM-Handy Mobistel EL560 Dual
Foto: Mobistel

Zu den Ausstattungs-Highlights des Mobistel EL560 Dual zählen die mechanische Volltastatur (QWERTZ) und WLAN-Unterstützung für schnelle Datenübertragungen an Hotspots. Zu den übrigen Features des 12,2 Millimeter flachen und 130 Gramm schweren Triband-GSM-Geräts zählen ein TFT-Display mit 6,1 Zentimetern Bildschirmdiagonale mit 240 mal 320 Pixel Auflösung und 260 000 Farben, GPRS-Unterstützung für Datenübertragungen über das Mobilfunknetz, ein Musikplayer und ein FM-Radio mit 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für handelsübliche Kopfhörer, eine 3,2-Megapixel-Kamera, Bluetooth sowie ein Steckplatz für wechselbare Speicherkarten im microSD-Format mit einer Speicherkapazität von bis zu 8 GB. Ausgeliefert wird das Mobistel EL560 Dual mit Clients für Online-Dienste wie Facebook, Yahoo Messenger, Google Talk, Google Search, Twitter und MSN.

Die Sprechzeit für EL560 Dual gibt Mobistel mit bis zu sieben Stunden an, die Standby-Zeit mit bis zu 250 Stunden. Für die Stromversorgung des Dual-SIM-Handys ist ein 1 200 mAh starker Li-Ion-Akku zuständig.

Das 16,3 Millimeter dicke und 90 Gramm leichte Slider-Modell Mobistel EL600 Dual weist ähnliche Feataures auf. Allerdings fehlt die WLAN-Schnittstelle und der eingelegte Akku ist mit 850 mAh weniger leistungsfähig, die Sprechzeit beläuft sich damit nach Herstellerangaben auf nur bis zu 5,5 Stunden. Verziert ist das Gehäuse mit Swarovski-Steinchen.

Ein Dual-SIM-Handy ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb von zwei SIM-Karten in einem Mobiltelefon. So lassen sich beispielsweise private und geschäftliche Gespräche auf getrennten SIM-Karten abzuwickeln oder jeweils einer der beiden entsprechenden Tarife jeweils für bestimmte Dienste nutzen.

Weitere Artikel zum Thema Dual-SIM-Handys