mobiles Internet

Medion Akoya Mini E1210 mit E-Plus-Vertrag für 50 Euro

Vertrag mit Daten-Flatrate von E-Plus oder Base kostet monatlich 40 Euro
Von

E-Plus forciert die mobile Internet-Nutzung und kündigt für Anfang Mai ein Netbook-Angebot an. Das Medion Akoya Mini E1210 soll im Rahmen der bis zum 30. Juni befristeten Aktion inklusive eines UMTS-Surf-Sticks für 49,99 Euro verkauft werden. Dafür bindet sich der Kunde allerdings für 24 Monate an einen Vertrag bei E-Plus oder Base.

Beide Marken berechnen für die mobile Internet-Flatrate zum Netbook-Angebot monatlich 40 Euro. Dazu kommt bei Vertragsabschluss eine vergleichsweise hohe Anschlussgebühr von 35 Euro. Der Vertrag muss mindestens drei Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt werden. Ansonsten verlängert er sich automatisch um zwölf Monate.

Wie bei inzwischen allen Netzbetreibern steht die volle Übertragungsgeschwindigkeit bei der mobilen Online-Flatrate nur für die ersten 5 GB, die im Abrechnungszeitraum übertragen werden, zur Verfügung. Danach drosselt der Netzbetreiber die Performance auf maximal 56 kBit/s. Im E-Plus-Netz steht derzeit allerdings abgesehen von Tests ohnehin noch kein HSDPA zur Verfügung, so dass die Performance auf 384 kBit/s im Downstream begrenzt ist.

Das Medion Akoya Mini E1210 hat einen Intel-Atom-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz an Bord. Ferner stehen 1 GB Arbeitsspeicher und eine 80-GB-Festplatte zur Verfügung. Das 10-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 1024 mal 600 Pixel. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen eine Webcam, ein Cardreader, LAN und WLAN sowie ein Audio-Ein- und Ausgang. Als Betriebssystem ist Windows XP Home installiert.

Weitere Meldungen zu Netbooks