Update

Android Browser: Dolphin 10 mit aufgefrischter neuer Oberfläche

Hellere Farben, neue Speed-Dial-Seite und Tab-Übersicht
Von Hans-Georg Kluge

teltarif.de von Dolphin 10 angezeigt teltarif.de von Dolphin 10 angezeigt
Screenshot: teltarif.de
Der Browser Dolphin für Android hat ein großes Update erfahren. Mit Version 10 haben die Entwickler nicht nur die Oberfläche aufgehübscht, sondern auch viele neue Funktionen integriert. Das Update ist lange erwartet, denn zuletzt fiel der Dolphin-Browser gegenüber der Konkurrenz deutlich zurück. Weitere bildliche Eindrücke des Browsers sehen Sie nach einem Klick auf eines der Artikelbilder.

Die Entwickler haben sich sichtlich Mühe gegeben, die Benutzer­oberfläche des Browsers zu verbessern - diese passte zuletzt nicht mehr ganz zu dem etwas helleren Farben zum Beispiel des Play Stores. Nun zeigen sich vor allem die Liste der Lesezeichen und der Verlauf in einem schönerem, weil helleren Farbton. Auch an der Optik der Reiter haben die Designer einige Details optisch aufgefrischt, so dass auch hier der Charme älterer Android-Versionen weggefegt wurde. Geblieben sind die beiden seitlichen Panels: An der linken Seite lassen sich Verlauf und Lesezeichen aufwischen, an der rechten Seite ist ein Optionsmenü erreichbar.

Frisches Design, neue Funktionen

teltarif.de von Dolphin 10 angezeigt teltarif.de von Dolphin 10 angezeigt
Screenshot: teltarif.de
Auch die Startseite - Speed-Dial genannt - hat sich gegenüber den Vorgängern deutlich verändert. Es gibt jetzt eine Online-Datenbank mit diversen Web-Diensten, die schnell auf dem Screen abgelegt werden können. Es können aber auch weiterhin eigene URLs angegeben werden. Allerdings ist dafür ein Online-Zugang erforderlich - das ist zwar wohl nur selten ein Problem aber dennoch ein wenig unglücklich gelöst. Nach dem Update stehen Nutzern übrigens die gewohnten Speed-Dial-Einträge zur Verfügung.

Jetzt mit mehr Funktionen: Der Sonar-Knopf Jetzt mit mehr Funktionen: Der Sonar-Knopf
Screenshot: teltarif.de
In der linken unteren Ecke findet sich ein Touch-Button, der in früheren Versionen die Sprach­bedienung Sonar aufrief. Mit Version 10 erhält dieser Button zwei neue Funktionen. Nach einem langem Druck darauf zeigen sich drei weitere Buttons (hier im Bild). Der mittlere ruft Sonar auf. Äußerst interessant ist der obere: Hier öffnet sich eine Übersichtsseite über alle Reiter (Tabs) - eine funktion, die in einigen Konkurrenz-Browsern integriert ist und dort für viel Übersicht sorgt. Leider lassen sich einzelne Tabs nur über das angezeigte "X" schließen - wegwischen lassen sie sich nicht.

Am unteren Rand des Displays wird bei Bedarf die Einstellungs­leiste angezeigt. Diese wird weiterhin mit dem Options-Button des Smartphones angezeigt - Geräte ohne Menü-Taste zeigen deswegen die drei Punkte unten rechts an. Das ist schade, denn mit der Android-typischen Actionbar wäre die App noch passender im Android-System angekommen.

Android-Browser: Konkurrenz verschärft sich

Die Optionsleiste und der Drei-Punkte-Menü-Button Die Optionsleiste und der Drei-Punkte-Menü-Button
Screenshot: teltarif.de
Mittlerweile stehen Android-Nutzern eine ganze Reihe Browser-Alternativen zur Wahl. Der Standard-Browser ist häufig veraltet und unkomfortabel. Google bietet seinen Chrome-Browser an, kämpft aber hier auf einigen Smartphones mit Stabilitäts- und Performance-Problemen. Jüngst hat Opera die Darstellungs-Engine gewechselt und meldet sich mit einer neuen Benutzer­oberfläche zurück. Auch die Mozilla Foundation hat die vergangenen Monate genutzt und den Firefox-Browser für Android stark verbessert. Gerade auf weniger leistungsstarken Smartphones kann der Browser überzeugen.

Haben Sie einen Lieblings-Browser auf der Android-Plattform? Teilen Sie es doch uns und unseren Lesers im Forum unterhalb des Artikels mit.

Mehr zum Thema Browser