Deutsche Telekom für Kunden selbst nicht per De-Mail erreichbar
Deutsche Telekom für Kunden selbst nicht per De-Mail erreichbar
Bild: Telekom, Screenshot: teltarif.de
Mit dem Slogan "Wir sind De-Mailer" wirbt die Telekom für den von ihr angebotenen rechtssicheren E-Mail-Dienst. Doch für Telefon-, Internet- und Mobilfunkkunden ist der Netzbetreiber selbst nicht per De-Mail erreichbar.
Das System De-Mail wurde ursprünglich für den Zweck entwickelt, dass Verbraucher, Behörden und Unternehmen untereinander rechtssicher elektronisch kommunizieren können. Erklärtes Ziel war es, einerseits die Papiermenge zu reduzieren und gleichzeitig auch die Kommunikation zu beschleunigen: Eine De-Mail, bei der der Absender zweifelsfrei verifiziert ist, wird in wenigen Augenblicken ausgeliefert, ein Papier-Brief braucht mindestens einen Tag.
Die Telekom gehört in Deutschland zu den "De-Mail-Pionieren": Zusammen mit T-Systems und Francotyp Postalia hatte sie ihr System als erste soweit, dass sie die Akkreditierung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhielt. Telekom-Kunden können seither das System nutzen - doch mit der Telekom selbst können sie nicht rechtsverbindlich elektronisch in Vertragsfragen kommunizieren.
Telekom: Erreichbarkeit per De-Mail kommt
Deutsche Telekom für Kunden selbst nicht per De-Mail erreichbar
Bild: Telekom, Screenshot: teltarif.de
Für Telekom-Kunden wäre es natürlich ein wünschenswerter Service, wenn beispielsweise die Änderung oder Kündigung eines Telefon-, Internet- und Mobilfunkvertrages per De-Mail möglich wäre. Auch für die Telekom würde dies sicherlich den täglichen Papierkrieg reduzieren. Und der Kunde hätte - bei Nutzung der Funktion "De-Mail-Einschreiben" - einen Beweis dafür, dass sein elektronisches Schreiben bei der Telekom zugestellt wurde.
Auf Anfrage von teltarif.de äußerte sich die Telekom wie folgt zum Thema: "Schon heute ist der De-Mail-Kundenservice via De-Mail erreichbar. Künftig sollen unsere Kunden De-Mail in größerem Umfang nutzen können, um mit der Telekom verbindlich und sicher zu kommunizieren - etwa bei Vertragsangelegenheiten. Entsprechende Planungen gibt es bereits."
Gleichzeitig hat teltarif.de bei 1&1 angefragt, ob bei den Marken von United Internet eine Erreichbarkeit via De-Mail geplant ist, ohne bislang eine Antwort zu erhalten. Dort ist die Entwicklung des De-Mail-Dienstes für Privatkunden (GMX, Web.de) und Business-Kunden (1&1) so gut wie abgeschlossen, die notwendige Akkreditierung steht allerdings noch aus. Es bleibt also abzuwarten, ob die De-Mail-Provider selbst an den Erfolg des Systems glauben und es auch in größerem Umfang für die Kundenkommunikation nutzen werden.