Ende

De-Mail: Deutsche Telekom kündigt allen Kunden

Die Deut­sche Telekom stellt Ende August 2022 ihr De-Mail-Angebot ein und kündigt allen Bestands­kunden. Der Dienst könnte aber über­leben.
Von

Telekom streicht De-Mail Telekom streicht De-Mail
Logos: Telekom/GMX, Screenshot/Montage: teltarif.de
Die Deut­sche Telekom steigt aus dem Projekt De-Mail aus. Das berichtet das Nach­rich­ten­magazin Der Spiegel unter Beru­fung auf Kündi­gungs­schreiben. Dabei war die Idee hinter dem vor zehn Jahren gestar­teten E-Mail-Dienst eigent­lich gut. Die Bundes­regie­rung wollte damit eine sichere elek­tro­nische Kommu­nika­tion - etwa mit Behörden und Geschäfts­part­nern - ermög­lichen.

Wirk­lich ange­nommen wurde die De-Mail von poten­ziellen Nutzern aber kaum. Die Telekom spricht dem Spiegel-Bericht zufolge von finan­ziellen Verlusten in drei­stel­liger Millio­nen­höhe, die durch das Angebot aufge­laufen seien. Tim Höttges, Vorstands­vor­sit­zender der Deut­schen Telekom AG, bezeich­nete die De-Mail schon Anfang des Jahres als "toten Gaul" und "über­kom­pli­ziert".

Von einer Einstel­lung des Dienstes sprach Höttges seiner­zeit noch nicht. Die Entschei­dung, die De-Mail nur noch bis zum 31. August 2022 anzu­bieten, ist dem Spiegel-Bericht zufolge wahr­schein­lich im Sommer gefallen. Dabei könnte die Telekom den im kommenden Jahr auslau­fenden Rahmen­ver­trag mit dem Bundes­innen­minis­terium im Blick gehabt haben. Im Kündi­gungs­schreiben, das neben De-Mail auch per klas­sischer Post verschickt wird, spricht die Telekom von einer stra­tegi­schen Entschei­dung und "fehlender Wirt­schaft­lich­keit".

Über­nah­mean­gebot für Telekom-Kunden?

Telekom streicht De-Mail Telekom streicht De-Mail
Logos: Telekom/GMX, Screenshot/Montage: teltarif.de
Neben der Telekom gibt es die De-Mail auch bei United Internet (1&1, GMX, web.de) und der Mentana Claim­soft GmbH. Ähnlich wie bei den 0700er Rufnum­mern muss die Abschal­tung des Dienstes bei der Telekom somit nicht gleich­bedeu­tend mit dem gene­rellen Aus für den sicheren E-Mail-Dienst sein. So soll es hinter den Kulissen mit United Internet Verhand­lungen über die Über­nahme der Telekom-Kunden gegeben haben.

Jan Oetjen, Geschäfts­führer von GMX und web.de erklärte gegen­über dem Spiegel, sein Unter­nehmen sei in Gesprä­chen und prüfe Optionen, den Telekom-Kunden Ange­bote zu machen, um eine "unter­bre­chungs­freie Fort­füh­rung" der De-Mail-Konten zu gewähr­leisten. Aller­dings scheint auch Oetjen mit der bishe­rigen Entwick­lung bei der sicheren E-Mail nicht zufrieden zu sein. Neben einer Auswei­tung der Nutzung sei auch die weitere staat­liche Unter­stüt­zung wichtig.

Sollte die Über­nahme der Kunden durch einen anderen Anbieter nicht klappen, müssten die Kunden spätes­tens in einem Jahr aktiv werden und Daten­siche­rungen ihrer De-Mails anlegen. Drei Monate nach dem für den 31. August 2022 geplanten Vertrags­ende werden die Kunden­daten auf den Telekom-Servern gelöscht.

In einem Ratgeber zeigen wir Tipps für mehr Sicher­heit bei der E-Mail-Kommu­nika­tion auf.

Mehr zum Thema De-Mail