Mehr Auswahl

Neue Digitalradios von Albrecht Audio und Auna

Die Unternehmen Albrecht Audio und Auna haben neue Digitalradios mit DAB+ auf den Markt gebracht. Das Albrecht DR70 ist ein günstiges Einsteiger-Radio, beim Auna Nizza handelt es sich um ein weiteres Gerät im 1950er-Jahre-Retro-Stil.
Von

Neue Digitalradios von Albrecht Audio und Auna Neues Einsteiger-Digitalradio Albrecht DR 70
Bild: Albrecht Audio
Albrecht Audio hat mit dem Albrecht DR 70 ein neues Einsteiger-Digitalradio vorgestellt, das sich dank seiner Größe (120 mal 80 mal 28 Millimeter) und seines geringen Gewichts (274 Gramm) ideal für unterwegs eignet. Das mobile Digitalradio im Miniformat passt laut Albrecht Audio in jedes Ausflugs- oder Reisegepäck und bietet digitalen Radioempfang über DAB und DAB+ sowie analogem UKW. Integriert sind eine Taschenlampe und ein Sleep-Timer.

Neue Digitalradios von Albrecht Audio und Auna Neues Einsteiger-Digitalradio Albrecht DR 70
Bild: Albrecht Audio
Das DAB+-Radio kann optional über Batterien betrieben werden und garantiert zumindest laut Herstellerangaben bis zu 20 Stunden Musikgenuss im Freien. Es kann freilich auch per Netzstecker mit Strom versorgt werden. Fünf Tasten stehen als Kurzwahlspeicher für den Schnellzugriff auf Sender-Favoriten zur Verfügung. Insgesamt lassen sich je 20 DAB/DAB+- und UKW-Sender einprogrammieren.

Eine weitere Besonderheit sind die frei wählbaren Hintergrundfarben im Farbdisplay. Zur Ausstattung des Radios zählen zudem die eingebaute Teleskopantenne sowie ein Kopfhöreranschluss. Das Digitalradio Albrecht DR 70 ist ab sofort im Fachhandel für rund 50 Euro zu haben.

Auna Nizza: Digitalradio im Retro-Look mit Bluetooth

Neue Digitalradios von Albrecht Audio und Auna Auna Nizza im Retro-Look
Bild: Auna Nizza
Die Berliner CHAL-TEC Vertriebs- + Handels GmbH (Handelsmarke: Auna) hat unterdessen mit dem Auna Nizza ein weiteres Digitalradio im Retro-Look der 50er-Jahre auf den Markt gebracht. Das Modell bietet Digitalradioempfang über DAB/DAB+ und analoges Radio über UKW mit RDS. Insgesamt zehn Programmspeicherplätze stehen pro Wellenband zur Verfügung.

Eine laut Hersteller hohe Klangqualität erzielt das Nizza über zwei Breitband-Stereolautsprecher sowie einen Subwoofer, die sich im Gerät integriert hinter dem Metallgehäuse verbergen. Über eine Bluetooth 2.1 Schnittstelle kann das Radio zum kabellosen Abspielgerät für das Smartphone oder Tablet werden und somit auch um Internetradio erweitert werden. Weitere externe Geräte wie einen CD-Player kann der Nutzer am AUX-Eingang anschließen. Für Smartphones hat Auna außerdem einen USB-Port zum Aufladen eingebaut. Des Weiteren steht eine Dual-Alarm-Funktion mit zwei Weckzeiten, Schlummerfunktion und Sleeptimer zur Verfügung. Das Retro-Radio ist ab sofort in den drei Farben Schwarz-Grau, Weiß-Grau und Rot-Schwarz für rund 90 Euro im Handel erhältlich.

Mehr zum Thema Radio