CCleaner

Ausprobiert: CCleaner für Android im Kurz-Test

Mit der Beta-Version von CCleaner kommt ein aus dem Bereich Windows und Mac OS bekanntes System-Tool auch für die Android-Plattform. CCleaner bietet die Möglichkeit, das System zu säubern und Informationen dazu anzeigen zu lassen.
Von

Ansicht CCLeaner-Android-Uninstaller. Ansicht CCLeaner-Android-Uninstaller.
Screenshot: teltarif.de
Sicherlich nutzen einige unserer Leser das kostenlose Software-Tool CCleaner, welches für Windows und Mac OS X erhältlich ist. Dabei handelt es sich um eine Software mit deren Hilfe problemlos unnötige Dateien vom Rechner entfernt und das System optimiert werden kann. Jetzt hat Piriform, das Unternehmen hinter CCleaner, eine erste Beta-Version für Android veröffentlicht, welche für alle Interessenten zur Verfügung steht. Wir haben uns die App einmal näher angesehen und sagen Ihnen, ob sich der Download lohnt.

Zugang zur Beta-Version

Ansicht CCLeaner-Android-Uninstaller. Ansicht CCLeaner-Android-Uninstaller.
Screenshot: teltarif.de
Piriform geht, wie viele andere Unternehmen auch, den Weg über eine Community bei Google+ um interessierten Nutzern Zugang zu der Test-Version zu gewähren. Dies bedeutet, zuerst wird der CCleaner-Community beigetreten und anschließend wird noch eine spezielle Seite bei Google Play besucht, um sich offiziell als Tester zu registrieren. Danach kann die App wie gewohnt aus dem Play Store geladen werden. Bitte beachten Sie aber, dass dieser Link nur dann funktioniert, wenn Sie die vorher genannten Schritte ausgeführt haben.

Funktions-Umfang und weitere Optionen

CCleaner-Android-Analyse-Ansicht CCleaner-Android-Analyse-Ansicht
Screenshot: teltarif.de
Wird der CCleaner gestartet, erwartet den Nutzer eine klar strukturierte Benutzer-Oberfläche, die weitestgehend selbsterklärend ist. So kann er mit der Schaltfläche "Analysieren" die auf seinem Android-Gerät gespeicherten Dateien untersuchen lassen. CCleaner sucht dort nach Cache-Dateien, die von den installierten Apps erzeugt wurden. Außerdem wird der Browser-Verlauf, die SMS sowie die Anruf-Protokolle aufgelistet. Ist dieser Schritt erledigt, können die gewünschten Daten selektiert und gelöscht werden. Neben der Reinigungs-Funktion stehen noch ein Uninstaller, mit dem auch mehrere der installierten Apps gleichzeitig entfernt werden können und ein Tool zur System-Info bereit. CCleaner-Android-System-Info CCleaner-Android-System-Info
Screenshot: teltarif.de

Fazit

Für eine Beta-Version macht der CCleaner eine recht gute Figur. Das Benutzer-Interface ist klar strukturiert und dürfte auch Android-Einsteigern keine Probleme bereiten. Zwar können die durch die App gefundenen Dateien auch mit Bord-Mitteln entfernt werden, was aber besonders für weniger versierte Nutzer nicht allzu einfach sein dürfte, da dies immer mehrere Schritte erfordert und der Weg quer durch die Menü-Struktur von Android führt.

Auf unserem Test-System, einem Samsung Galaxy S3 funktionierte der CCleaner zuverlässig und ohne jedes Problem. Wie Piriform in einem Blog-Posting schreibt, soll die App in Zukunft noch weitere Funktionen wie zum Beispiel einen Task-Killer bekommen.

Mehr zum Thema Google Android